Laternser Musikverein feierte sein 105-Jahr-Jubiläum

Landeshauptmann Markus Wallner beim Musikfest in Laterns.

Mit einem dreitägigen Fest, das in einem großen Umzug seinen Höhepunkt fand, wurde am vergangenen Wochenende von 9. bis 11. Juni in der Walsergemeinde Laterns in Vorarlberg das 105-jährige Bestehen des Musikvereines gebührend gefeiert. 

Landeshauptmann Markus Wallner überbrachte dabei die Glückwünsche des Landes und dankte allen ehrenamtlich Aktiven für ihren wertvollen Einsatz im Sinne des Miteinanders und des Erhalts unseres heimischen Kulturguts: „Die Vorarlberger Blasmusik bewegt.“

Unter dem Festmotto „Mir trumpfand uf“ versammelten sich rund 1.000 Musikbegeisterte in Laterns. Am Festumzug nahmen zwölf Musikkapellen mit rund 350 Musikantinnen und Musikanten teil. Der Landeshauptmann: „Unsere Blasmusikvereine leisten einen wertvollen Beitrag zum guten Zusammenleben in den Gemeinden und zur Bewahrung des heimischen Kulturguts. Vor allem im Jugendbereich leisten sie unverzichtbare Arbeit.“ 

Den Mitgliedern des Musikvereines Laterns unter Obmann Tobias Nesensohn gratulierte Wallner zur gelungenen Veranstaltung und zum Vereinsjubiläum. Ohne die vielen freiwilligen helfenden Hände wäre eine solche Großveranstaltung nicht möglich. Die Mitgliederzahlen seien ein deutliches Zeichen dafür, wie fest der Musikverein verankert ist und welch wichtige Rolle er im Gemeindeleben spielt. 

Insgesamt zählt der Verein mehr als 50 aktive Musikerinnen und Musiker von 14 bis 72 Jahren, elf Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung. Mit ihrem Wirken fördern die Vereine in besonderem Maße die regionale Identität.

- Bildquellen -

  • Laterns: Vorarlberger Landesregierung
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelKeulen für den Klimaschutz
Nächster ArtikelLagerhaus Feldtag zeigt diesen Samstag alle Facetten der Landwirtschaft