Landjugend startet mit neugewählter Leitung durch

Einen Rückblick auf ein herausforderndes und gleichzeitig erfolgreiches Jahr stand ebenso auf dem Programm der Generalversammlung der NÖ Landjugend wie ein Ausblick auf künftige Aktivitäten.

Alexander Bernhuber, Johannes Schmuckenschlager, Anja Bauer, Johannes Baumgartner und Lorenz Mayr

Erstmals nach der Corona-bedingten Pause durften die Funktionärinnen und Funktionäre der Landjugend Niederösterreich am vergangenen Sonntag wieder in größerer Runde zusammentreffen – rund 200 Delegierte aus den 59 Landjugend-Bezirken waren zur Generalversammlung gekommen. Johannes Baumgartner wurde im Amt des Obmannes bestätigt, Anja Bauer zur neuen Landesleiterin gewählt. Sie folgt damit Kerstin Lechner nach, die nach zweijähriger Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte.

Voll motiviert bis in die Fingerspitzen

Die Spitzenfunktionärinnen und -funktionäre der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum sind bis in die Fingerspitzen motiviert, um endlich wieder durchzustarten. Dies zeigt sich auch an der ersten Wortmeldung der neugewählten Landesleitung: „Die Landjugend ist vielerorts wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft und wird das auch weiterhin bleiben.“ Mit Unterstützung des 16-köpfigen Landesbeirats soll daher das nach wie vor gültige Motto „Wir beleben Dörfer umgesetzt und das gesellschaftliche Leben mit aller gebotenen Vorsicht wieder hochgefahren werden.
„Auch in Corona-Zeiten hat die Landjugend ihren Mitgliedern wieder Tausende Stunden sinnvoller Freizeitbeschäftigung ermöglicht“, zogen Baumgartner und Lechner Bilanz über das abgelaufene Landjugendjahr.

Immer mehr Landjugendliche

So wurden beim Projektmarathon in 118 niederösterreichischen Gemeinden wieder tolle Projekte umgesetzt. Auch der ORF NÖ widmete dieser Aktion erstmals einen eigenen Schwerpunkt in Radio und Fernsehen. Mit einem umfangreichen Online-Programm reagierte die Landjugend auf Pandemie-bedingte Einschränkungen und konnte so ihren Mitgliedern viele interessante Seminare und Wettbewerbe anbieten. All das trug dazu bei, dass die größte Jugendorganisation des Landes auch im zweiten Jahr der Pandemie weitergewachsen ist. Insgesamt konnte die Landjugend im Vorjahr 530 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen.
Rennrollstuhl-Weltrekordhalter Thomas Geierspichler zog die Landjugendlichen mit einem packenden Motivationsvortrag in seinen Bann. „Es ist ein tiefes Lebensgefühl, mich auch unter härtesten Bedingungen zu überwinden und meine gesteckten Ziele zu erreichen“, gab er seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern einen Motivationskick mit auf den Weg.
Von alldem beeindruckt zeigten sich die Ehrengäste, darunter LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager und sein Stellvertreter Lorenz Mayr sowie EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber.

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelNÖ Bauernbund intensiviert Beziehungen zu Bayern
Nächster ArtikelLemken mit Umsatzrekord