Lemken mit Umsatzrekord

Die neue Solitair DT

Das deutsche Familienunternehmen hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatzsprung von 22 % abgeschlossen und so die neue Rekordmarke von 446 Mio. Euro erreicht. 2022 stehen indes interessante Landtechnikneuheiten auf  dem Programm.

Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter stieg auf 1.697. Besonders stark soll das Geschäft beim noch jungen Tochterunternehmen Steketee verlaufen sein. Unter dieser Marke werden mechanische Hackmaschinen angeboten, die mittels Kamera Einzelpflanzen erkennen können. Für das laufende Jahr 2022 sieht sich der Landtechnikspezialist durch die Kriegssituation in der Ukraine betroffen. In anderen Märkten sei die Auftragslage jedoch gut, sie würde von hohen Erzeugerpreisen noch befördert werden. Vor diesem Hintergrund geht man bei Lenken von einem konstant hohen Umsatzniveau aus.

2022 wird LEMKEN sein “Excellence-Programm” im Stammwerk Alpen fortsetzen, um die Fertigung und Montage noch flexibler und moderner aufzustellen. Der Montagestandort in Haren, der 2021 für die Drillmaschinen erfolgreich neu aufgesetzt wurde, soll umfangreich erweitert werden. Für die Steketee-Maschinen baut das Familienunternehmen in Südholland eine komplett neue Fabrik, die im 3. Quartal 2023 eröffnet werden soll.

Technikneuheiten

Neu auf den Markt gehen 2022 die Heliodor Kurzscheibenegge mit Gülleverteiler sowie ab Sommer der Grubber Karat 10 als Zinkengerät mit Scheibenvorläufern. Im Bereich Hacktechnik stellen Lemken und Steketee die automatische Intra-Row Hacke IC-Weeder in einer Version mit künstlicher Intelligenz vor. Neu ist eine kombinierte Bandspritzung zur Hacke, die sehr wirtschaftlich sein soll. Zur Herbstsaison gibt es planmäßig die Solitair DT als komplett neu entwickelte gezogene Bestellkombination. Interessant ist außerdem ein Forschungsprojekt zu Carbon Farming, bei dem LEMKEN zusammen mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung einen Pflug entwickelt, der CO2 dauerhaft in tieferen Bodenschichten fixiert und somit den Humusgehalt im Bearbeitungshorizont langfristig erhöht. Gerade vorgestellt hat Lenken ein Entwicklungskonzept für den autonomen Geräteeinsatz.

- Bildquellen -

  • LEMKEN Solitair DT: Lemken
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelLandjugend startet mit neugewählter Leitung durch
Nächster ArtikelBundesbäuerinnentag am 25. und 26. April 2022