Am Dienstag fand die konstituierende Sitzung der Landarbeiterkammer Tirol (LAK) statt. Einstimmig wiedergewählt wurden Andreas Gleirscher als Präsident der LAK und Josef Stock als Vizepräsident. Somit beginnt Andreas Gleirscher seine dritte Amtszeit als Präsident. Er hält die Funktion seit 2010.

Im Anschluss wurden Gleirscher und Stock von LHStv. Josef Geisler angelobt. „Die Landarbeiterkammer vertritt die Interessen der rund 6.000 unselbstständig Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft und spielt somit eine bedeutende Rolle im ländlichen Raum. Ich bedanke mich bei den Funktionärinnen und Funktionären für ihr Engagement“, erklärt Josef Geisler.

Meilenstein für Landarbeiter

Einen fundamentalen Akzent für die Zukunft setze das kommende Landarbeitsgesetz, meint Andreas Gleirscher: „Mit der Beschlussfassung des Landarbeitsgesetzes, das mit 1. Juli 2021 in Kraft treten wird, werden die neun bundesländerspezifischen Landarbeitsordnungen zu einem einzigen Gesetz vereinheitlicht. Die vollzogene Bündelung und Vereinheitlichung unzähliger Regelungen und Vorschriften sind ein Meilenstein für die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft und beispielhaft für das gesamte österreichische Arbeitsrecht. Gleichzeitig wollen wir Arbeitsplätze im ländlichen Raum schaffen und diese attraktiver machen. Die jetzige Möglichkeit von Arbeitgeberzusammenschlüssen und verbesserte Rahmenbedingungen für die Dienstnehmer durch das neue Landarbeitsgesetz sind ein erster wichtiger Schritt dafür.“

Zuverlässiger Partner

Landeshauptmann Günther Platter gratulierte Andreas Gleirscher zur Wiederwahl: „Ich habe die Landarbeiterkammer und allen voran Andreas Gleirscher als zuverlässigen Partner und engagierten Mitstreiter für eine zukunftsfitte Land- und Forstwirtschaft kennen und schätzen gelernt. Die LAK gibt den Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft in Tirol eine starke Stimme, ohne dabei den Interessensausgleich mit den Betrieben aus den Augen zu verlieren.“

- Bildquellen -

  • IMG 2889: LAK Tirol
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelBoku Wien schreibt Rektorsposten neu aus
Nächster ArtikelMais optimal mit allen Nährstoffen versorgen