Boku Wien schreibt Rektorsposten neu aus

Die Boku Wien ist eine der führenden Life Science-Universitäten Europas. FOTO: ZVG/Boku

Die Universität für Bodenkultur (Boku) Wien sucht eine neue Rektorin oder einen neuen Rektor. Ab 1. Februar 2022 sind Bewerbungen möglich. Die Funktionsperiode beträgt vier Jahre.

Die Universität für Bodenkultur Wien, gegründet vor genau 149 Jahren im Jahr 1872 ist heute mit rund 11.000 Studierenden und mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der führenden Life Science-Universitäten Europas sowie „die Nachhaltigkeitsuniversität Österreichs“. Aufgabe der BOKU ist es, „durch die Vielfalt ihrer Fachgebiete zur Sicherung von Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen beizutragen und das Wissen für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen zu mehren“, heißt es in der Ausschreibung.

Zum Anforderungsprofil sowie zu den Aufgaben des ranghöchsten Boku-Vertreters zählen die Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Führung einer Universität sowie internationale Erfahrung. Zudem erwünscht sind berufliche Erfahrung in Sachen Nachhaltigkeit; selbige im Management oder in Lehre und Forschung im universitären Bereich, in Unternehmen oder anderen Institutionen; sehr gute Englisch- und weitere Fremdsprachenkenntnisse; ausgewiesene Personalführungskompetenz und nicht zuletzt Kommunikations-, Motivations- und Kooperationsfähigkeit nach innen und außen.

Laut dem Vorsitzenden des Universitätsrats, Kurt Weinberger, müssen Bewerbungen für dieses Amt per Post oder elektronisch bis spätestens 10. Mai 2021 (Datum des Poststempels) im Büro des Universitätsrats einlangen. Weil auch eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen angestrebt wird, werden auch qualifizierte Frauen mit Nachdruck zur Bewerbung aufgefordert, ebenso Menschen mit Behinderung und entsprechenden Qualifikationen.

Weinberger: „Die Ausübung der Funktion basiert auf einer Zielvereinbarung sowie einem Arbeitsvertrag, beides ist mit dem Universitätsrat abzuschließen.“ Übrigens: Auch eine Wiederwahl des derzeitigen Rektors Hubert Hasenauer ist zulässig.

www.boku.ac.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelObstbauern dürften mit blauem Auge davonkommen
Nächster ArtikelLandarbeiterkammer-Präsident einstimmig wiedergewählt