Konstanter Absatz von Bio-Produkten

Mehr als 600 Bio-Bauern produzieren für die Marke BIO vom BERG. Das vielseitige Sortiment umfasst derzeit rund 400 hochwertige Produkte.

Geschäftsführer Björn Rasmus,Bio-Bergbäuerin Bianca Klapeer und Obmann Simon Wolf freuen sich über eine konstante Umsatzentwicklung von BIO vom BERG.

Für die unabhängige Erzeugermarke BIO vom BERG stand 2022 im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums. Trotz äußerer Einflüsse wie Covid-Pandemie, Ukraine-Krieg und hoher Inflation konnte das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von sieben Prozent und damit 14,6 Millionen Euro abgeschlossen werden. Knapp 20 neue Produkte erweitern das Angebot seit letztem Jahr, 2023 soll das Sortiment leicht wachsen und der Vertrieb weiter ausgebaut werden.

Positives Bild für die Zukunft

„Wir blicken auf ein herausforderndes Jahr zurück. Die Teuerung betrifft uns unmittelbar und zieht laufende Preisanpassungen nach sich. Trotzdem möchten wir unseren kleinstrukturierten Betrieben eine langfristige Perspektive bieten und Planungssicherheit garantieren“, führt Obmann Simon Wolf aus. Bianca Klapeer, Vorstandsmitglied und Bio-Bäuerin am Beckahof in Nauders ergänzt: „Wir spüren die Teuerung besonders im Bereich der Verpackung und beim Kraftfutterpreis. Während das Futter für unsere Legehühner 2021 noch 50 Cent netto pro Kilo kostete, sind es mittlerweile 80 Cent – ein einziges Huhn frisst rund 120 Gramm pro Tag.“

Zudem wirkt sich der Mangel an ausgebildetem Fachpersonal, das Konsumenten an der Theke berät und informiert, auf den Vertrieb der Bio-Produkte aus. Ein positives Bild für die Zukunft zeichnet Geschäftsführer Björn Ramus: „In Tirol herrscht nach wie vor große Solidarität mit den Erzeugern. Positive Rückmeldungen seitens des Handels, sowie die Tatsache, dass die Konsumenten der Marke treu bleiben, bestärken uns. Unsere ehrlichen Produkte von herausragender Qualität garantieren weiterhin einen soliden Kundenstock.“ 

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  • Bio Vom Berg Bilanz Pk 01 C Bio Vom Berg: BIO vom BERG
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AUTORRed. JS
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