Köstinger denkt über Grenzöffnungen für deutsche Urlauber nach

Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger denkt über eine Grenzöffnung für deutsche Sommerurlauber nach.

Köstinger erklärte in einem Interview in der „Presse am Sonntag“, dass die Einschränkungen der Reisefreiheit aufgrund der Corona-Krise grundsätzlich noch weitere Monate aufrecht bleiben werden. Wenn allerdings andere Länder auch auf einem sehr guten Weg hinsichtlich der Eindämmung des Virus seien, gebe es die Möglichkeit, sich bilateral zu einigen. Eines dieser Länder, in denen die Corona-Eindämmung bislang so gut funktioniert wie in Österreich, wäre Deutschland.

Laut Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof, machen deutsche Gäste auf den Urlaub am Bauernhof-Betrieben etwa 60 Prozent der Übernachtungen aus. Auch insgesamt sind Deutsche die wichtigste Gästegruppe im österreichischen Tourismus, weshalb der Tourismussektor massiv auf Reiselockerungen drängt. Das Gesundheitsministerium blieb ob Köstingers Vorstoß eher zurückhaltend. Der Wunsch sei nachvollziehbar, man werde zu gegebener Zeit die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen prüfen, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Gesundheitsressort.

Eva Zitz

- Bildquellen -

  • Bundesministerin Elisabeth Köstinger: BMLRT/Paul Gruber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBeim Einkauf an heimische Gärtnereien denken
Nächster ArtikelEU reduziert wegen Corona die Vor-Ort-Kontrollen