Kochlöffel als Stafette weitergegeben

Reinhart Grundner zog sich als Moderator der TV-Sendung „Grundners Kulinarium“ zurück. Ihm folgen Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Kulinarium: Richard Rauch, Reinhart Grundner und Eveline Wild

Am 30. September 1999 hieß es in der ORF-Fernsehsendung „Steiermark heute“ erstmals „Grundners Kulinarium“: Moderator und Hobbykoch Reinhart Grundner besuchte damals das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld. Auf dem Programm der ersten Folge standen Kürbisgerichte. Es war der Beginn einer höchst erfolgreichen Fernsehrubrik. In den darauffolgenden 25 Jahren wurden hunderte Restaurants und Gasthäuser in der Steiermark besucht, genussvolle, deftige und raffinierte Köstlichkeiten gemeinsam mit den besten Köchinnen und Köchen des Landes zubereitet und mehr als tausend Rezepte dem Publikum vorgestellt. Mit Ende 2023 und nach 1255 Ausgaben „Kulinarium“ zog sich Reinhart Grundner aus den steirischen Küchen zurück und übergab die „Kulinarium“-Serie an Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Echtes Lokal-Fernsehen

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch würdigte den scheidenden Mitarbeiter: „Reinhart Grundner war fast ein Vierteljahrhundert eine der prägenden Bildschirm-Persönlichkeiten von ‚Steiermark heute‘. Wöchentlich hat er die vielen Vorzüge der steirischen Gastronomie in seinem ‚Kulinarium‘ präsentiert und insgesamt 1255mal ‚Lokal-Fernsehen‘ im besten und wahrsten Sinn des Wortes produziert. Dafür gebührt ihm allergrößter Dank! Mit Eveline Wild und Richard Rauch haben wir zwei Topprofis hinter dem Herd und vor der Kamera gefunden, die diese Tradition fortsetzen werden. Gemeinsam mit Gestalter Peter Karner und Kameramann Manuel Mellacher werden sie dem ‚Kulinarium‘ eine andere Würze verleihen, wobei die Basiszutaten dieselben bleiben.“

Einmal Wild, einmal Rauch

Mit 4. Jänner startet die Serie „Das Kulinarium“ – zu sehen jeden Donnerstag nach dem „Steiermark heute“-Wetter in ORF 2. Eveline Wild und Richard Rauch besuchen abwechselnd Gastronomiebetriebe, Restaurants und Wirtshäuser quer durch die steirischen Regionen und zeigen die kulinarische Bandbreite, die vielen Spezialitäten und Besonderheiten sowie die Gastfreundlichkeit der Steiermark. „Das Kulinarium“ will Lust machen auf die Region, Gusto machen auf das spezielle Gericht und die Kochkunst der Gastgeber in ihren Lokalen vorstellen. Auf der „Speisekarte“ stehen traditionelle wie innovative Gerichte, die einfache bis technisch anspruchsvolle Küche sowie regionale und saisonale Genüsse.

Profiwissen und heitere Gespräche

Die Gerichte werden in lockerer Atmosphäre zubereitet und dem Fernsehpublikum mittels modernster Kameratechnik in prächtigen Aufnahmen nähergebracht. In heiteren Gesprächen zwischen Eveline Wild beziehungsweise Richard Rauch und den Wirtsleuten, Köchinnen und Köchen gibt es für die Zuseher viel Profiwissen sowie zahlreiche praktische Tipps und Tricks rund ums Kochen.

Eveline Wild freut sich: „Mir persönlich ist es wichtig, die Steiermark beziehungsweise die steirischen Gastbetriebe und die Wirtinnen und Wirte in all ihrer bunten Vielfalt herzuzeigen. Für mich ist dabei auch ein sehr schöner Nebeneffekt, ein bisschen Heimatkunde erleben zu dürfen. Wir werden von der Jausenstation über die Skihütte bis zum Haubenrestaurant und gut bürgerlichen Gasthaus alles mitnehmen.“

Ähnlich drückt es Richard Rauch aus: „Ich freue mich auf die nächsten Monate und sehe es auch als unsere Aufgabe, junge, aufstrebende Wirtsleute, Wirte und Wirtinnen ins Scheinwerferlicht zu rücken, die täglich einen großartigen Job machen, die wirklich bemerkenswert und mit so viel Leidenschaft täglich an ihr Handwerk herangehen. Das muss man einfach zeigen und ihnen eine Plattform geben. Sehr zeitgemäß, modern gefilmt, auch lässig rübergebracht. Da soll auch ein bisschen der Schmäh laufen.“

Gefülltes Hendl mit Glücksnudeln

In der ersten Ausgabe von „Das Kulinarium“ – zu sehen am 4. Jänner 2024 nach dem „Steiermark heute“-Wetter in ORF 2 − besucht Richard Rauch die „Waldhäuslalm“ in Untertal bei Schladming: Hier sorgt ein veganes Curry für Gaumenfreuden. Weiter geht es am 11. Jänner mit dem Schmankerl „Gefülltes Hendl mit Glücksnudeln“, wenn Eveline Wild in Folge 2 im Gasthaus „Kraxner“ in Hatzendorf zu Gast ist. In den darauffolgenden Wochen führt der kulinarische Streifzug durch die Steiermark unter anderem zum Fischrestaurant „Kulmer“ in Haslau, zum Restaurant „Wörgötter“ in Ligist und zum „Trautentalwirt“ in Geistthal.

- Bildquellen -

  • Kulinarium Foto ORF Schoettl: Richard Rauch
- Werbung -
AUTORKarl Brodschneider
Vorheriger ArtikelTragisches Ende eines großen ÖVP-Politikers
Nächster Artikel„Der Bauernbund steht für Respekt, Anstand und nötige Klarheit“