Der NÖ Bauernbundball zählt zu den absoluten Höhepunkten der Ballsaison in Wien und Niederösterreich. Ein Grund dafür ist sicher, dass es kaum eine andere Veranstaltung im selben Ausmaß schafft, Tradition und Moderne gleichermaßen zu verbinden. Und daran wird sich auch in seiner 74. Auflage, zu der die Akademikergruppe am 14. Jänner 2017 ins Austria Center Vienna einlädt, nichts ändern.
Buchpräsent von av-Buch als Damenspende
“Brauchtum, Kultur und Werte in bodenständiger Atmosphäre erlebbar zu machen, das gelingt dem NÖ Bauernbundball auf einzigartige Weise. Damit verbindet er Generationen und spricht immer mehr die Jugend an”, erklären die Obfrau der Akademikergruppe, NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, und Ballobmann Stefan Jauk unisono.
Es ist nur eine kleine, dafür aber umso schönere Tradition, die der NÖ Bauernbundball hochhält: Als Damenspende dürfen die Ballbesucherinnen aus zwei Büchern, zur Verfügung gestellt von av-Buch, wählen. Egal ob das Interesse der Damen eher im Garten oder in der Küche liegt – für jeden Geschmack ist das richtige Präsent dabei.
Übrigens stammt die Tradition der Damenspende noch aus der k.u.k.-Zeit, als kleine Geschenke an die Damen in Mode kamen. Diese war häufig als kunstvolles Büchlein gestaltet. Auf den ersten Seiten war meist die Tanzfolge gedruckt und humorvolle Artikel. Dann folgten leere Seiten für die Tanzeinträge. Hierfür war ein in die Lasche eingeschobener Bleistift vorgesehen. Die Urform der Ballspende war die Tanzkarte. Später wurden auch Fächer, Krüge, Vasen oder Miniaturen von Musikinstrumenten sowie Spiegel als Ballspenden überreicht.
Kartenpreise und Bestellung
Die Karten kosten an der Abendkasse 40 Euro, im Vorverkauf 35 Euro und ermäßigt 20 Euro. Bestellungen sind unter Telefon 02742/9020-2210 sowie per E-Mail an “karten@akademikergruppe.at” oder online unter “www.akademikergruppe.at/bauernbundball” möglich.