Kirchberg an der Pielach vertritt Niederösterreich

Kirchberg/Pielach darf sich freuen: Die Gemeinde vertritt NÖ beim Europäischen Dorferneuerungspreis 2016.

LH Erwin Pröll, Bgm. Anton Gonaus und Theres Friewald-Hofbauer anlässlich einer Pressekonferenz über die Zukunftsperspektiven der Dorferneuerungspolitik im NÖ Landhaus (v. l.). ©
LH Erwin Pröll, Bgm. Anton Gonaus und Theres Friewald-Hofbauer anlässlich einer Pressekonferenz über die Zukunftsperspektiven der Dorferneuerungspolitik im NÖ Landhaus (v. l.). ©
Im heurigen Jahr nehmen 24 Teilnehmer aus elf Staaten am Wettbewerb teil. “Alle Teilnehmer werden bereist und man setzt sich ganz konkret mit den Projekten auseinander”, betonte die Geschäftsführerin der Europäischen Arge Landentwicklung und Dorferneuerung Theres Friewald-Hofbauer: “Die Entscheidung fällt Ende Juni, die Preisverleihung findet am 9. September in Tihany in Ungarn statt.” Friewald-Hofbauer: “Dieser Wettbewerb ist nicht nur eine großartige Leistungsschau, sondern auch ein Muntermacher und Mutmacher.” “In unserer Gemeinde gibt es eine außergewöhnlich große Freude darüber, dass wir Niederösterreich bei diesem Wettbewerb vertreten dürfen”, sagte der Kirchberger Bürgermeister Anton Gonaus. In den letzten Jahren sei in Kirchberg “sehr viel weitergegangen”, berichtete er über die Projekte in seiner Gemeinde. Besonders verwies er etwa auf das Projekt “Skywalk”, einer Aussichtsplattform am Kirchenberg, mit der man “etwas Einmaliges” geschaffen habe. “In Niederösterreich genauso wie in anderen europäischen Regionen stehen die Landbewohner heute gewaltigen Herausforderungen gegenüber, die nach raschen, zugleich aber nachhaltigen und zukunftsfähigen Entscheidungen verlangen. Europaweiter Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer erweisen sich dabei zunehmend als wichtige Wegbegleiter”, erklärte dazu der Vorsitzende der Europäischen Arge Landentwicklung und Dorferneuerung, LH Erwin Pröll.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelPatente auf Pflanzen sind eine Gefahr für die Vielfalt
Nächster ArtikelNeu: Green-Care-Betrieb in Lunz am See