Neu: Green-Care-Betrieb in Lunz am See

Ein Mostviertler Bauernhof hat das "Green-Care-Zertifikat" für besonders großes soziales Engagement erhalten.

Die Festgäste sind der Überzeugung, dass Green Care für Betriebe wie den Sulzbachhof eine Chance auf Erwerbskombination bietet und zusätzliche Arbeitsplätze am Land schafft. ©
Die Festgäste sind der Überzeugung, dass Green Care für Betriebe wie den Sulzbachhof eine Chance auf Erwerbskombination bietet und zusätzliche Arbeitsplätze am Land schafft. ©
Den Fokus legt Winter-Hager auf Stress- oder Burnout-Prävention und setzt Schwerpunkte bei Führungskräfte- und Teambildung-Trainings. Auf die Teilnehmer warten spannende Themen, eine Alpaka-Herde und persönlichkeitsfördernde Aspekte.Begonnen hat alles mit einem idyllischen Bergbauernhof. Hofübernehmer Herbert Hager unterstützte zwar seine Eltern am Wochenende, war allerdings sonst beruflich anderweitig unterwegs. Dies änderte sich allerdings, als Herbert Hager Unternehmensberaterin Reingard Winter kennenlernte.Sie zog auf den Bauernhof Sulzbach und brachte nach und nach ihre eigenen Ideen mit ein. Doch erst als sie mit “Green Care” in Berührung kam, wusste sie genau, wohin die Reise gehen sollte. Ein glücklicher Zufall, wie Winter-Hager zu berichten weiß. Bereits vor diesem ersten Kontakt mit “Green Care – Wo Menschen aufblühen”, war für die 47-Jährige klar, dass sie Alpakas im Personalcoaching einsetzen wollte. Danach nahm diese Vision allerdings immer konkretere Formen an. Neu entwickelte Konzepte für tiergestützte Seminare werden erfolgreich umgesetzt. Wesentliches Element dabei ist eine zwölfköpfige Alpaka-Herde. “Auf dem Sulzbachhof hat sich einmal mehr gezeigt, wie vorhandene Rahmenbedingungen zu einem sinnvollen Angebot für die Gesellschaft werden können. Die landwirtschaftliche Infrastruktur und das Know-how des Betriebsleiter-Ehepaares ist Basis für die Green Care-Richtung‚ Gesundheitsort Bauernhof und wird voll und ganz von der älteren Generation am Bauernhof mitgetragen”, erklärt Green-Care-Koordinator der LK NÖ Josef Hainfellner. Nun wurde der Green Care-Betrieb, unter Beisein von rund 300 Gästen, offiziell eröffnet. Zudem kann sich das Team auch über eine entsprechende Zertifizierung freuen. Mit diesem Nachweis werden auch alle erforderlichen Richtlinien erfüllt und um die Qualität des Angebotes nachhaltig sicherzustellen, wird der Betrieb durch eine unabhängige externe Kontrollstelle überprüft.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKirchberg an der Pielach vertritt Niederösterreich
Nächster ArtikelNebenerwerb gewinnt zunehmend an Bedeutung