Kartoffelmarkt KW 42/2019: Marktlage stabil, Preise stabil, Lager gefüllt

Auslaufende Haupternte und stabile Verhältnisse, so kann man derzeit den heimischen Speisekartoffelmarkt charakterisieren. Die Erntearbeiten sind großteils abgeschlossen, das Angebot von Seiten der Landwirte hat schon merklich abgenommen. Bisher war die Abgabebereitschaft der Landwirte hoch weil das Preisniveau attraktiv war. Die Lager bei den Händlern sind entsprechend gut gefüllt.
Der Inlandsabsatz ist ruhig. Die Konsumenten scheinen nach den Einlagerungsaktionen des LEH gut mit Ware eingedeckt zu sein.

Erzeugerpreise von 22 bis 28 Euro/dt

Keine Änderung gab es auch bei den Erzeugerpreisen. In Niederösterreich wurde zu Wochenbeginn ein Preisband von 22 bis 28 Euro/dt genannt. Aus Oberösterreich wurden Preise von bis zu 28 Euro/dt gemeldet.

Zügige Vermarktung in Deutschland

Auch in vielen Regionen Deutschlands ist die Ernte der Speiseware für das Lager mittlerweile abgeschlossen. Auf den Feldern verbleiben nur noch Reste, die wie üblich in den nächsten Wochen die Versorgung sicherstellen sollen. Die feldfallende Vermarktung von frischer Ware geht zügig vonstatten, das die Aktionen im LEH gut laufen. Auch die Nachfrage im Export, speziell aus Polen, hält unverändert an.
Die Preisentwicklung ist trotz der erfreulichen Absatzsituatiohn noch verhalten. Im Bundesdurchschnitt werden weiterhin meist 18,50 bis 19,50 Euro/dt bezahlt. Sobald die erste Lagerware zur Vermarktung ansteht, dürften die Preise aber etwas angehoben werden.

Martin Schildböck, LK NÖ

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelJagdjahr 2018/19: Abschusszahlen um 2,8 Prozent zurückgegangen
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 42/2019: Bei den Durum-Preisen geht die Post ab