Kräftig die Werbetrommel gerührt für heimische Lebensmittel wurde am vergangenen Donnerstag in Neuhofen an der Ybbs: Um die Medien für den Aktionstag des NÖ Bauernbunds gemeinsam mit “Wir Niederösterreicherinnen – ÖVP Frauen” am 22. Oktober zu sensibilisieren, luden Direktorin Klaudia Tanner und Landesrätin Petra Bohuslav zur Pressekonferenz ein.
Landwirtschaft ist auch starke Wirtschaft am Land
“Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern stehen kompromisslos für höchste Qualität sowie eine flächendeckende, gentechnikfreie Produktion am Acker und produzieren nach den europaweit höchsten Anforderungsstandards in Bezug auf Tierwohl, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Sie versorgen uns mit regionalen Lebensmittel-Spezialitäten und geben uns so Sicherheit und Unabhängigkeit von Billigimporten aus dem Ausland”, erklärte Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner die Leistungen der heimischen Landwirtschaft vor historisch bedeutungsvollem Hintergrund, nämlich im “Ostarrichi”-Kulturhof in Neuhofen an der Ybbs und damit an der eigentlichen Wiege Österreichs. Vier Prozent der niederösterreichischen Bevölkerung sind in der Landwirtschaft tätig. Diese vier Prozent versorgen 100 Prozent der Bevölkerung im Land mit frischen und unverfälschten Lebensmitteln sowie mit Erneuerbarer Energie, stehen für Biodiversität und Nachhaltigkeit und sorgen für eine gepflegte Landschaft und die Erhaltung von Kultur und Tradition, wovon auch der Tourismus profitiert.
Daran knüpfte Landesrätin Petra Bohuslav an, in deren Agenden auch der Tourismus fällt: “Niederösterreich hat bei Gästen aus dem In- und Ausland den Ruf als ‚Land der Genießer‘. Dies ist nicht zuletzt auf die hohe Qualität der in den Betrieben verarbeiteten regionalen und saisonalen Lebensmittel zurückzuführen.” Aber auch die Wirtschaft profitiert vom Kauf heimischer Lebensmittel, weiß die Landesrätin: “Arbeitsplätze und Wertschöpfung bleiben in der Region. Ein Plus von zehn Prozent im heimischen Lebensmitteleinkauf schafft 10.000 neue Jobs. Dies entspricht einer Wertschöpfung von 1,1 Milliarden Euro. Arbeitsplätze in der Region bedeuten nicht zuletzt Kaufkraft in der Region. “Wir wollen mit unserem Infotag und unserer Kampagne bewusst auf die Konsumenten zugehen. Denn die heimische Landwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und berührt uns alle im täglichen Leben”, ergänzte Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger. Mit der Aktion wolle man Konsumentinnen und Konsumenten “fit machen” für den täglichen Einkauf, denn jeder Griff ins Regal entscheide darüber, welche Produkte eine Berechtigung im Regal haben. “Wir sehen die Konsumenten als unsere wichtigsten Verbündeten und wollen auf sympathische Art das Bewusstsein für regionale Lebensmittel entsprechend stärken”, so die Landesbäuerin.