Jungbauern: Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg

Beim Landesbauernrat erhielten die diesjährigen Educa-Absolventen ihre Abschlusszertifikate.

Die Absolventen mit Totschnig, Langer-Weninger, Wallner, Waldenberger und Lang

Junge Menschen, die mit neuen Ideen, Engagement aber auch Fachwissen einen frischen Wind in traditionsbewusste Strukturen bringen, sind das größte Kapital, über das eine Organisation verfügen kann. Aus diesem Grund bietet der OÖ Bauernbund jedes Jahr das Aus- und Weiterbildungsprogramm Educa an.
15 jungen Menschen aus dem ländlichen Raum wird dabei die Möglichkeit geboten, in mehreren Modulen interessante Einblicke in die Agrarpolitik und landwirtschaftliche Interessensvertretung zu bekommen und sich dabei auch persönlich weiterzubilden. Highlight war auch bei diesem Modul wieder die Exkursion nach Wien, wo der Austausch mit den Entscheidungsträgern auf Bundesebene im Vordergrund stand.
Als einziges Bundesland bietet der OÖ Bauernbund diese Fortbildung auch auf Landesebene an. „98 Prozent der Absolventen fassen nachhaltig in der bäuerlichen Interessensvertretung Fuß. Das ist das Um und Auf für unser Funktionärswesen in Oberösterreich und es freut mich, dass hier die Nachfolge gesichert ist“, betonte Jungbauern-Landesobmann Christian Lang.
Landwirtschaftminister Norbert Totschnig verlieh gemeinsam mit
Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger beim Landesbauernrat die Zertifikate an die Absolventen: Silvia Nöbauer (Hörsching), Alois Floimayr (Hartkirchen), Philipp Leitenmüller und Andreas Reiter (Lembach), Georg Zehetner (St. Marien), Lukas Schiefermair (Kematen), Alexander Hochmair (Wels), Verena Strasser (Pichl), Christoph Killingseder (St. Willibald). Nicht im Bild: Dominik Grad (Linz), Bernadette Mair-Meran (Lengau), Claudia Knieger (Franking), Ursula Ecker (Kallham), Moritz Bammer (Laakirchen), Franz Lehner (Leonding).
Der nächste Lehrgang startet im November und dauert bis April 2023, Anmeldungen dafür sind noch bis zum 31. Oktober möglich – Details siehe Infokasten.

Educa-Termine:

• „Bauernbund. Deine agrarische Interessensvertretung“, 24. bis 26. November 2022, Wels
• „Jungbauern in Wien: Agrarpolitische Entscheidungsträger im direkten Gespräch“, 19./20. Jänner 2023, Wien
• „Yes, we can! Selbstsicher Reden halten wie Barack Obama“, 18/19. Februar 2023, Linz
• „Landwirtschaft im Umbruch.
Wo geht die Reise hin?“ 17./18. März 2023, Schlierbach
• „Handel, Bauer, Politik. Wer macht die Preise?“ 15./16. April 2023, Andorf.
Die Anmeldefrist endet am 31. Oktober. Kontakt: office@ooe.bauernbund.at, Tel. 0 732/77 38 66-0

- Bildquellen -

  • Educa: BZ/Mursch-Edlmayr
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelMythos „Klimakiller Kuh“ hat nun Konsequenzen
Nächster ArtikelNiederösterreich am Weg in die Energieunabhängigkeit