Am vergangenen Wochenende fand in Sierning das Landespflügen gepaart mit dem Wertungstanzen der Landjugend Oberösterreich statt.
Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster zog in der Klasse Beetpflug wieder einmal die schönsten Ackerfurchen. Der Pflüger-Profi holte nach 2016, 2019 und 2021 seinen vierten Landessieg vor Bernhard Keferböck (LJ Sipbachzell) und Andreas Eder (LJ Handenberg).
Die Klasse „Drehpflug Spezial“ gewann Manuel Schuhmann (LJ Lichtenberg) vor Sebastian Deixler-Wimmer (LJ Sattledt) und Karl Scherrer (LJ Schardenberg).
Martin Rappersdorfer (LJ Steinerkirchen-Fischlham) dominierte die Klasse Drehpflug-Standard und verwies Georg Holzinger (LJ Thalheim) und Alfred Weinbergmair (LJ Sipbachzell) auf die Plätze. Diese Klasse endet auf Landesebene und die Erstplazierten der Sparten Beetpflug und Spezial-Drehpflug holten sich mit ihren Leistungen die Fahrkarten für den nächstjährigen Bundesentscheid 2024 in Walding in Oberösterreich.
Zu den besten Newcomer-Pflügern wurden in der Kategorie Drehpflug Thomas Reisinger (LJ Gramastetten) und in der Kategorie Beetpflug Niklas Gadermayr (LJ Dorf an der Pram) gekürt. Gadermayr begeisterte mit einem alten Steyr 288 (45 PS) und einem mechanisch verstellbaren Kverneland-Zweischar-Beetpflug die fachkundigen Zuschauer. Mit dem gleichen Gespann pflügte bereits vor 61 Jahren sein Großvater Josef Gadermayr beim damaligen Landespflügen. Trainiert wurde Niklas von seinem Onkel Harald, der 2001 in Helsingborg Vize-Weltmeister wurde.
Ein hohes Niveau zeigten die Landjugendgruppen auch beim Wertungstanzen. Dabei konnte sich die Volkstanzgruppe Altenberg in die Herzen der Jury tanzen und den Tagessieg holen. Die Volkstanzgruppe der Landjugend Ternberg erhielt für ihren beeindruckenden Auftritt das Gold-Abzeichen.
- Bildquellen -
- Niklas Gadermayr beim Landespflügen In Sierning: Foto: geh – Gerhard Hütmeyer