Imker-Neueinsteiger -Theorie- und Praxiskurse 2017

Theoriekurs am 25. Feber 2017 in Lackendorf (Bgld.)

Angehende Imker bei einer Schulungsveranstaltung der Bgld. Landwirtschaftskammer ©LK Burgenland
Angehende Imker bei einer Schulungsveranstaltung der Bgld. Landwirtschaftskammer ©LK Burgenland
“Jede Form der Nutztierhaltung, so auch die Bienenhaltung, bedarf umfassender Kenntnisse des Tierhalters, um einen tiergerechten Umgang bei der Betreuung von Nutztieren zu gewährleisten. Dazu ist ein umfangreiches Fachwissen, welches die Bereiche Haltungsanforderungen, Fütterung und Tiergesundheit betrifft, notwendig. Da das Interesse am Einstieg in die Imkerei weiterhin sehr groß ist, bietet die Burgenländische Landwirtschaftskammer auch im Jahr 2017 Theorie- und Praxiskurse für Imker-Neueinsteiger an. Der Neueinstieg in die Imkerei erfordert gute Fachkenntnisse, welche beim ganztägigen Theoriekurs und den vier Modulen des Praxiskurses vermittelt werden sollen. Sowohl der Theorie- als auch der Praxiskurs sind für neue Imker, aber auch für Landwirte, welche mit der Imkerei beginnen wollen oder bereits kürzlich begonnen haben, gedacht. Die Landwirtschaftskammer will mit den Imkerkursen auch einen Beitrag zur Erhaltung von gesunden Bienenvölkern leisten, da viele landwirtschaftliche Kulturen auf die Bestäubungstätigkeit der Bienen angewiesen sind”, so der Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, Franz Stefan Hautzinger.

Der Theoriekurs vermittelt ein Basiswissen, wobei der Inhalt die Tätigkeiten der Bienen, den Jahres- und Arbeitsablauf im Bienenvolk sowie die Arbeiten eines Imkers über das Jahr umfasst. Der vierteilige Praxiskurs vermittelt die praktischen Fertigkeiten der Imkerei für Neueinsteiger. Er kann als Fortsetzung des eintägigen Theoriekurses oder unabhängig davon gebucht werden. In der Zeit von April bis Juli werden bei vier halbtägigen Veranstaltungen die Arbeiten am Bienenstand praktisch vermittelt. Die Module 1 und 2 finden im Raum Lackendorf statt, die Module 3 und 4 in der Imkerschule der Landw. Fachschule Warth. Es ist auch eine Anmeldung zu einzelnen Modulen möglich.

Termin Theoriekurs: Samstag, 25. 02. 2017 (9 – 17 Uhr)

Gasthaus Roznyak, Hauptstraße 18, 7321 Lackendorf

Kursbeitrag: 60 Euro

Leitung: IM Wolfgang Oberrisser, Thomas Fandl

Termine Praxiskurs: jeweils Samstag, 8 – 12 Uhr

Modul 1:
22. 4. 2017, Lackendorf, Schwerpunkt Erweiterungsschritte
Modul 2: 13. 5. 2017, Lackendorf, Schwerpunkt Schwarmverhinderung, Jungvolkbildung
Modul 3: 10. 6. 2017, Warth, Schwerpunkt Honigernte
Modul 4: 8. 7. 2017, Warth, Schwerpunkt Varroabekämpfung

Treffpunkt:
Modul 1 und Modul 2: jeweils um 8 Uhr, Gasthaus Roznyak Hauptstraße 18,7321 Lackendorf, anschließend Fahrt zum Bienenstand
Modul 3 und Modul 4: Imkerschule Warth, Aichhof 1, 2831 Warth

Kursbeitrag: 
30 Euro (je Modul);
100 Euro (für alle 4 Module)

Leitung: IM W. Oberrisser, Th. Fandl
Anmeldung/Auskunft: Burgenländische Landwirtschaftskammer, Tel.: 02682/702-500, E-Mail: tierzucht@lk-bgld.at

Anmeldeschluss: 18. Feber 2017

- Werbung -
Vorheriger ArtikelDuPont Pioneer Parndorf – die Nummer 1 in Österreich
Nächster ArtikelBeim Maisanbau zählen gute Qualität und hoher Ertrag