HBLFA Tirol: Note „Sehr gut“ bei Zentralmatura

Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann würdigte bei der ersten Maturafeier im neuen Gebäude das gute Abschneiden der Maturant-innen und Maturanten.

Die Maturantinnen und Maturanten des Aufbaulehrgangs mit ihren Lehrpersonen, Direktor Ronald ZEcha (1. v. l.) und Ehrengast Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (2. v. l.)

Mit einer hundertprozentigen Erfolgsquote bei der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung sowie fünf ausgezeichneten und drei guten Erfolgen in der Gesamtbewertung beendeten die 33 Maturantinnen und Maturanten der HBLFA Tirol am 23. 6. 2022 ihre Schulkarriere mit einem beachtlichen Ergebnis. Dementsprechend heiter war die Stimmung bei der Maturafeier, die die HBLFA Tirol erstmals nach drei Jahren und somit zum ersten Mal am neuen Standort in Rotholz organisiert hatte.

Über 6.400 Unterrichtsstunden in der fünfjährigen Langform und knapp 4.000 im dreijährigen Aufbaulehrgang hatten die Absolventinnen und Absolventen an der HBLFA Tirol auf dem Weg zur Reife und Diplomprüfung absolviert, ergänzt durch unzählige weitere Stunden für Hausübungen, Diplomarbeitsausarbeitung und Lernzeiten. „Dies zeigt den großen Wert der Ausbildung, mit der die Maturantinnen und Maturanten in ihr weiteres Leben entlassen werden“, führte Direktor Ronald Zecha aus. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, die als Ehrengast an der Maturafeier teilnahm, gratulierte in ihrer Festansprache zum guten Ergebnis und dankte gleichzeitig den Lehrerinnen und Lehrern, die mit ihrer wichtigen Arbeit die Schülerinnen und Schüler hervorragend vorbereitet hatten.

Die Maturantinnen und Maturanten der Langform Landwirtschaft und Ernährung mit ihren Lehrpersonen, Direktor Ronald Zecha (1. v. l.) und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (2. v. l.).

Besonders stolz zeigte sich Direktor Zecha, der auch den Maturavorsitz geführt hatte, über den besonders schönen Erfolg in den Zentralmaturagegenständen „Seit einigen Jahren werden die schriftlichen Klausuraufgaben und die Korrekturvorschriften in Deutsch, Englisch und angewandter Mathematik zentral vorgegeben. Dadurch sind wir mit anderen berufsbildenden höheren Schulen wie beispielsweise höheren technischen Lehranstalten (HTL), Handelsakademien, Tourismusschulen oder Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe (HLW) vergleichbar. Zum zweiten Mal in Folge hatten die Absolventinnen und Absolventen der HBLFA Tirol in diesen zentral geprüften Gegenständen eine hundertprozentige Erfolgsquote. Damit zählt die HBLFA Tirol zu den besten und erfolgreichsten Schulen in Tirol“, stellte Zecha fest.

Es gehört zur langjährigen Tradition an der HBLFA Tirol, dass die Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse in einem besonders feierlichen, dem Anlass entsprechenden Rahmen erfolgt. Nach zweijähriger covid-bedingter Pause, in der die Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten nur in kleinem Rahmen möglich war, gab es heuer erstmals wieder eine Maturafeier in gewohntem Umfang. Nach einem Dankgottesdienst und einem Empfang erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Beisein von rund 180 Gästen in einem musikalisch umrahmten Festakt im Saal Kematen der HBLFA Tirol ihre Reife- und Diplomprüfungszeugnisse überreicht.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchwedens Weg in Sachen Wolfspopulation
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 29. Juni ’22 – Weizen in Paris und Chicago im Plus