Grünes Kreuz verlieh Biodiversitätspreis an Pannatura

Das Team von Pannatura erhielt den Biodiversitätspreis 2022 des Verein Grünes Kreuz.

Der Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur hat seinen diesjährigen Biodiversitätspreis der Pannatura GmbH zuerkannt. Das Unternehmen Pannatura, in dem die land- und forstwirtschaftlichen Aktivitäten der Esterhazy-Stiftungen zusammengefasst sind, erhielt damit eine besondere Anerkennung für seine Aktivitäten und Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität, zur Erhaltung der Artenvielfalt sowie für gelebten Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Zu den wichtigsten Zielen des Verein Grünes Kreuz unter Präsidentin Christa Kummer-Hofbauer, vor allem bekannt als Veranstalter des traditionsreichen “Jägerballs” in der Wiener Hofburg, zählt vor allem Schutz und Erhaltung der Lebensräume unseres Wildes. Die Zuerkennung des Biodiversitätspreises an Pannatura trägt dieser Zielsetzung Rechnung.

Vom Neusiedlersee bis ins mittlere Burgenland

So steht etwa der abwechslungsreiche Naturraum im Umland des Neusiedler Sees bis ins mittlere Burgenland unter der verantwortlichen Bewirtschaftung von Pannatura.
Pannatura-Geschäftsführer Matthias Grün stellte anlässlich der Preisverleihung fest: „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die Auszeichnungen wie der Biodiversitätspreis, das Wildlife Estates Label oder der Bio-Innovationspreis zum Ausdruck bringen. Wir werden auch künftig unser Wirtschaften im Sinne einer ganzheitlichen Sicht verstehen, um die Biodiversität auf unseren Flächen weiter zu fördern.“

Quelle: Hafenscher
Wildäcker als Trennstreifen in den Ackerflächen fördern die Biodiversität.

Die Gründe für die mehrfach ausgezeichneten Umweltleistungen der Pannatura GmbH liegen in der bereits seit über 20 Jahren biologischen Bewirtschaftung der agrarischen Flächen. Wildäcker als Trennstreifen in den Ackerflächen fördern die Biodiversität und bilden wertvolle Rückzugsflächen für viele Tierarten. Eine Vielzahl der Flächen ist durch Hecken oder Wald umschlossen und stellt ebenso einen wichtigen Lebensraum dar. Am Bio-Landgut Esterhazy am Seehof in Donnerskirchen werden außerdem langfristige Naturschutzprojekte umgesetzt.

Nachhaltige Forstwirtschaft

Im Forstbereich bedeutet Biodiversität, dass durch Verjüngung, Begrenzung und Pflege von naturnahen Mischbeständen ein Optimum an Stand- und Bestandssicherheit sowie eine Artenvielfalt von mehr als 30 Baumarten erreicht wird. Jährlich können bei PANNATURA in nachhaltiger Bewirtschaftung rund 300.000 Festmeter Holz vermarktet werden. Es wird nicht mehr Holz entnommen, als nachwachsen kann.
Die Förderung der Biodiversität ist auch Teil des Jagdkonzeptes. Es ermöglicht, ein Gleichgewicht zwischen naturnaher Landwirtschaft, nachhaltiger Jagd sowie dem Naturschutz herzustellen.
Auch die die Kommunikation rund um die Themen Naturschutz sowie Land- und Forstwirtschaft fördert das Unternehmen durch ein eigenes Pannatura-Journal.

pannatura.at

Verein Grünes Kreuz

- Bildquellen -

  • 221222 W WildlifeEstates1: Hafenscher
  • 221211 W Pannatura Team: Esterhazy
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelWeihnachtsduft in jedem Raum
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 51/’22 bis 01/’23: Ruhigeres Fahrwasser über den Jahreswechsel