Reform erweitert seine Metrac-Baureihe und präsentiert mit dem H60, H70 und H95 gleich drei neue Modelle seiner Geräteträger.
Alle drei neuen Modelle bieten Spezial-Geländefahrwerk, hydrostatischen Fahrantrieb sowie das Allrad-Lenksystem und den -Antrieb mit Planeten-Endantrieben für hohe Wendigkeit und Sicherheit am Hang. Eine zusätzliche Fahrzeugvariante mit langem Radstand soll für beste Stabilität und Bodenanpassung sowie erhöhten Fahrkomfort sorgen. Angetrieben werden die Modelle von Common-Rail-Dieselmotoren von Perkins.
Metrac H60 und H70: Die kompakten Allrounder
Der Metrac H60 mit 61 PS und der Metrac H70 mit 75 PS halten die Abgasstufe 5 nur mit Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) ein. Hubwerke an Front und Heck haben jeweils 1.500 kg Hubkraft. Die lastabhängige Arbeitshydraulik bietet vier unterschiedliche Varianten sowie serienmäßige Geräteentlastung und Schwingungsdämpfung. Die lastschaltbare Zapfwelle hat 540 U/min an Front und Heck. Die automatische Anlaufsteuerung soll ein sanftes Anlaufen der Arbeitsgeräte gewährleisten.
Die neu entwickelte Fahrerkabine hat einen breiten Einstiegsbereich. Die Ganzglastüre soll durch ihre sphärische Wölbung geräusch-dämmend wirken. Die Kabine ist sowohl in einer offenen als auch in einer geschlossenen Version (inkl. Heizung und Klimaanlage) erhältlich. Die Komfortsitze der neuen Metrac verfügen über eine Beckenstütze und beidseitige Armlehnen. Eine mechanische oder elektrische Schwenkvorrichtung soll optimalen Komfort bei längeren Fahrten im Hang bieten. Der neue Fahrhebel mit integriertem Multifunktions-Joystick vereint Funktionen für Hubwerkbetätigungen, Hydraulikfunktionen und Lenkungsarten. Eine zentrale Bedienkonsole (R-Com) ist im Kabineninnenraum integriert.
Alle wesentlichen Fahrzeugkomponenten wie Kühlsystem, Motor, Elektronik und Frischluftansaugung sind laut Reform rasch und unkompliziert zugänglich. Der Hydraulikölkühler wurde beim H60 und H70 seitlich am Fahrzeug integriert und verfügt über eine serienmäßige Drehrichtungsumkehr zur Reinigung.
Kraft trifft Komfort: Der neue Metrac H95
Der Metrac H95 basiert auf dem H75. Der Perkins-Motor hat 3.600 cm3 Hubraum und leistet 95 PS. Abgasstufe 5 wird mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC), einem Dieselpartikelfilter (DPF) sowie einer Abgasnachbehandlung (SCR) eingehallten.
Die Fahrerkabine soll gleichermaßen mit Komfort und Benutzerfreundlichkeit punkten. Neben der Standardvariante ist der neue Metrac H95 auch in der Ausführung „pro“ erhältlich, bei der eine automatische Klimaanlage, das hochwertige Zusatzdisplay „R-Guide“, ein Tempomat sowie eine Hubwerksautomatik serienmäßig sind.
- Bildquellen -
- REFORM Metrac H70: Reform