Am Sonntag, den 26. September wurde das diesjährige Projekt der JB/LJ Bezirk Landeck in feierlichem Rahmen auf der Kronburg in Zams abgeschlossen. In Zuge dessen wurden auch die restaurierte Bezirks-Bauernbundfahne und das neu errichtete Wegkreuz für den Schutzpatron Nikolaus von der Flüe geweiht.

„Mit diesem Projekt wollen wir ein starkes Zeichen für die Tiroler Jungbauernschaft/ Landjugend in unserem Bezirk setzen und zeigen, dass wir auch in Zukunft noch großartiges MITEINANDER schaffen werden“, so die Bezirksobleute der JB/LJ Bezirk Landeck, Jaqueline Traxl und Mathias Neuner.

Natürlich war es dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht einfach, ein Projekt zu finden, das in einer Jugendorganisation durchführbar ist. So entstand die Idee, jeder Ortsgruppe eine Zeitkapsel zur Verfügung zu stellen, diese wurden dann an Orten vergraben, die von großer Bedeutung für die Ortsgruppen sind. Gefüllt wurden die Kapseln mit Dingen, die die zukünftige Jungbauernschaft daran erinnern soll, wie die Organisation früher war und was alles miteinander geschaffen wurde. Zu den Kapseln wurde den Ortsgruppen auch die Möglichkeit geboten, einen Baum daneben einzupflanzen, dessen tiefe Wurzeln verweisen wiederum auf den starken Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der TJB/LJ.

Der Bezirksvorstand hat sich dazu entschieden, seine Kapsel auf der Kronburg in Zams zu vergraben und anstatt eines Baumes daneben ein Wegkreuz zu errichten, das unserem Schutzpatron Nikolaus von der Flüe ein neues Zuhause bieten wird. Das Wegkreuz wurde von den Mitgliedern mit der Unterstützung von Günther Narr aus See errichtet.

So entstand auch die Idee, das Projekt auf der Kronburg feierlich abzuschließen und in diesem Zuge das neue Wegkreuz zu weihen. Mit dem Wegkreuz wurde auch die restaurierte Bezirks-Bauernbundfahne eingeweiht. Danach wurde die Weihe mit einem kleinen Fest und musikalischer Umrahmung von der „Obergrichtler Tanzlmusig“ abgeschlossen.

Der gesamte Erlös dieses Festes kommt der Bezirksgeschäftsführerin der JB/LJ Bezirk Landeck zugute.

Ein großes Vergelt’s Gott

An dieser Stelle möchte sich die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Landeck für die zahlreichen Besucher und für die Fahnenabordnungen aus den anderen Bezirken bedanken. Ein großer Dank gilt auch den Barmherzigen Schwestern Barbara und Rosemarie für die Kirchengestaltung, dem Küchenteam der Kronburg und der Arlberger Dorfbäckerei für die Verpflegung, Getränke Wille und Zillertal Bier für die gesponserten Getränke, Spenglerei Glaserei Althaler, Sägewerk & Holzhandel Harald Tschiderer, Petter Metallbau und Eisenwaren GmbH und Günther Narr für die Materialspenden für das Wegkreuz.

- Bildquellen -

  • JB 01 39: Bettina Hechenberger
- Werbung -
AUTORHannah Mair
Vorheriger ArtikelGeräteträger, die mehr können
Nächster Artikel„Ich wusste, dass die Alm mir guttut!“