„Die fruchtige Lena“ hält dabei, was ihr Name verspricht! Sie ist eine ideale Nasch-Tomate, deren Früchte sich ideal für einen gesunden Snack eignen. Diese Kirschtomate liefert hohe Erträge und setzt dem Genuss keine Grenzen. Die Früchte zeigen sich verführerisch in einer orangen glänzenden Schale. Die kleinen kugeligen Früchte eignen sich hervorragend zum Verzieren von Speisen und peppen jeden Salat auf. Diese Sorte hat sich als sehr widerstandsfähig gegenüber Krankheiten erwiesen – ein pflegeleichter Traum für Garten und Balkon.
“Die fruchtige Lena zeichnet sich durch ihre orangen glänzenden Früchte, sowie durch ihren süßen Geschmack, der perfekt mit ihrer guten Säure harmoniert, und durch ihr Aroma, das an eine traditionelle Tomate erinnert, aus”, so GF Matthias Pöschl vom Agrarmarketing Tirol. Die Tomate hat als eines der feinsten Fruchtgemüse die Welt erobert. Sie bereichert Sorte für Sorte, ob pur genossen oder in zubereiteter Form, den Speisezettel. Bei ihrer Beliebtheit ist es nicht verwunderlich, dass sie sich überall auf der Welt Gärtnerinnen und Gärtner als Züchter dieser begehrten Frucht annehmen und so eine schier unermessliche Vielfalt hervorbringen. Man spricht von 10 000 Sorten und mehr.
„Tomaten lieben einen warmen, hellen und sonnigen Standort. Intensiver Sonnenschein fördert deshalb die Reifung und der Geschmack intensiviert sich. Besonders prächtig gedeiht die Pflanze unter geschützten Bedingungen in Töpfen oder Trögen auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Haben Sie Geduld und pflanzen Sie nicht zu früh, am besten erst nach den Eisheiligen Mitte Mai.”, so der Obmann der Tiroler Gärtner Michael Jäger. Damit „Die fruchtige Lena“ dann so richtig gedeihen kann, benötigt sie noch einen speziellen Nährstofflieferanten, den Tiroler Schofwolldünger.
Dabei handelt es sich um ein reines Naturprodukt, das zu 100 % aus natürlicher Tiroler Schafwolle hergestellt wird. Der hohe Anteil an Stickstoff, Kalium und Phosphor, sorgt für eine langanhaltende Düngewirkung. Der Tiroler Schofwolldünger ist gut pflanzenverfügbar und wird vollständig zersetzt. Durch seine hohe Wasserspeicherkapazität fungiert der Schofwolldünger zudem auch als Wasserdepot für die Pflanzen. So wird durch die Feuchtigkeit das aktive Bodenleben angeregt und die Zierpflanzen und Gemüsearten sind deutlich robuster und überzeugen mit einem gut verzweigten Pflanzenwuchs und einer intensiv-grünen Blattfärbung. Der Tiroler Schofwolldünger ist im 0,6-kg- und im 3-kg-Kübel bei den „Qualität Tirol“ Gärtnern in Ihrer Nähe erhältlich.
- Bildquellen -
- Pressefoto Tomate Des Jahres 2023: AMTirol / Krapf