Gemeinsame Anstrengungen für eine erfolgreiche Zukunft

Der Landesverband für Urlaub am Bauernhof präsentierte vor seinen Mitgliedsbetrieben und ­zahlreichen Vertretern aus Tourismus und Landwirtschaft seine Strategie für die kommenden Jahre.

Landesobmann Peter Höbarth mit seinen Stellvertreterinnen Veronika Haberfellner und Gabriele Kerndler sowie GF Katrin Teufel, NÖ Werbung-GF Michael Duscher, LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr und Bundesobmann Johann Hörtnagl

Unter dem ausgewählten Slogan „Damals, Heute und Morgen“ stellte der Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich, unter Obmann Peter Höbarth, am Montag seine künftige Ausrichtung vor. Unter den Zuhörerinnen und Zuhörern waren auch Bundesobmann Johann Hörtnagl, LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr und Michael Duscher von der NÖ Werbung.

Die Betriebe bei zeitgemäßer Weiterentwicklung unterstützen

Höbarth betonte die Rolle des blau-gelben Landesverbandes „als Qualitätsexperte und Markenpartner für kleine und bäuerliche touristische Betriebe in Niederösterreich“, der diese unter anderem bei zeitgemäßer touristischer Entwicklung unterstützt. „Wir möchten Heimathafen sowie Ideen- und Impulswerkstatt für die kleinen und bäuerlichen Betriebe sein“, sagte Höbarth. Um dies zu erreichen, habe man sich einige Schwerpunkte für die kommende Arbeit gesetzt. Vordringlich sei etwa die Schärfung des Markenprofils sowie die Entwicklung von kommunikativem Content. Nicht zuletzt sollen Betriebe und Partner durch den Ausbau ihres Netzwerkes sowie ein noch breites Weiterbildungsangebot Hilfe zur Selbsthilfe bekommen.
Der Obmann kündigte als nächsten Schritt eine Anpassung der Zertifizierungs-Systematik an und darauf aufbauend, eine zeitgemäße Bewerbung der Mitgliedsbetriebe nach Typen und Themen wie Baby- und Kinderbauernhöfe, Bio- und Gesundheitsbauernhöfe, Reiterbauernhöfe, Winzerhöfe, Kräuterbauernhöfe oder Almhütten.
„Diversifizierung ist für unsere Bäuerinnen und Bauern längt kein Fremdwort mehr“, stellte indes LK-Vize-präsident Lorenz Mayr fest. Es brauche innovative Ansätze, um das betriebliche Einkommen zu verbessern. „Urlaub am Bauernhof ist ein Beispiel, wie durch gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus eine ‚Win-win‘-Situation für beide Seiten entstehen kann.“
Mayr unterstrich zudem den gesellschaftspolitischen Aspekt des Angebots der vielen Urlaub am Bauernhof-Betriebe. So sei es notwendig, speziell Kinder wieder zur Natur zurückzuführen. Auch aus dieser Perspektive sei Urlaub am Bauernhof „ein wichtiges Segment für den Tourismus in Niederösterreich“, so Mayr.
Tourismus-Werber Michael Duscher gab den Gästen einen Einblick in die ebenso neu formulierte Strategie der Niederösterreich Werbung und betonte deren Schwerpunkte Natur, Kultur, Kulinarik und Gesundheit.

Über den Landesverband

Der Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich wurde im Jahr 1990 gegründet. Er sorgt für die Qualitäts-sicherung, Servicierung und Schulung von derzeit 635 Mitgliedsbetrieben
(363 Urlaub am Bauernhof, 272 Privatvermieter) im ganzen Land. Mit den regionalen Gästeringen ist er das Bindeglied zwischen Tourismus, Bauern und Politik, sowie Vermittler zwischen Gastgebern und Gästen.
landurlaub.at

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelGemeinsam fahren spart Geld und hilft der Umwelt
Nächster ArtikelWenn Promis Späne fliegen lassen