Wenn Promis Späne fliegen lassen

Auf Disziplin und Dynamik kommt es nicht nur auf dem Fußballfeld an. Beim Prominentenbewerb hat Admira-Coach Andi Herzog mit der großen Säge, genannt Singlebuck, viel Schneid bewiesen.

Einmal so richtig hacken und sägen wie ein Sportholzfäller: Unter professioneller Anleitung wurden Joey Kelly, Andi Herzog, Stefan Maierhofer, Max Franz und Clemens Doppler in die Geheimnisse der Stihl Timbersports-Wettkämpfe eingeweiht. Bald gibt es diese Live-Action auch in Wien.

Bühne frei für die Elite im Sportholzfällen heißt es vom 27. Mai bis 29. Mai 2022 bei der „Stihl Timbersports World Trophy 2022“ am Wiener Rathausplatz.

Sportlicher Auftakt mit Holzhacken und Sägen

Quelle: BZ/A. Riegler
Fünf Prominente holten sich im Stihl-Trainingscamp einen ersten Vorgeschmack auf das Sportholzfäller-Spektakel Ende Mai in Wien.

Am Firmengelände von Stihl Österreich in Vösendorf bei Wien nutzten bei einer Auftaktveranstaltung Österreichs Vorzeigeathletin Juliana Einfalt und ihre beiden Sportlerkollegen Armin Kugler und Lukas Wagesreiter die Gelegenheit, die sechs Stihl Timbersports-Disziplinen kraftvoll zu demonstrieren. Ebenso profund wie sympathisch begleitete Josef Laier – er schaffte bereits Top-Platzierungen im In- und Ausland – diesmal in der Rolle als Moderator die Gäste durch das Trainingscamp.

In diesem ging auch der Musiker und Sportler Joey Kelly mit einer 7-PS starken Motorsäge und dem notwendigen Respekt vor dieser ans Werk und stellte sich dabei erstaunlich geschickt an. Dagegen hatte Fußball-Legende Andreas Herzog mit der großen Säge, genannt „Singlebuck“, seine liebe Not. Mit Unterstützung von Juliana Einfalt schaffte er es schließlich doch, dem Stamm einer Strobe eine Scheibe abzunötigen.

Gleich darauf legte der Schifahrer Max Franz einen perfekten Start an den Tag: „Ich hab den Vorteil, selbst ein Stück Wald zu besitzen und dort zu arbeiten, wenn es die Zeit zulässt.“ Der Kärntner lieferte jedenfalls vor versammelter Medienmannschaft auch ein Anschauungsbeispiel, wie schweißtreibend Timber-Sport sein kann. Auch von Profi-Kicker Stefan Maierhofer und vom Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler erhielten die Zuseher einen perfekten Eindruck.

Selbst ein Extremsportler, gesellte sich später auch der Bürgermeister von Vösendorf, Hannes Koza, zur Promi-Runde.

Alexander Hembach, Geschäftsführer von Stihl Österreich, der als Hausherr die zahlreichen Gäste begrüßte, staunte nicht schlecht, welche Begeisterung die Extremsport-Übungen unter den Anwesenden auslöste. Mit großer Spannung sieht er nun der „Stihl Timbersports-Series entgegen, die in knapp zwei Wochen am Wiener Rathausplatz zu Gast sein wird, sagte Hembach. „Die World Trophy ist das Haupt-Event schlechthin. Daran nehmen heuer die 16 besten Sportler der Welt teil“, so der Geschäftsführer.

Jede Disziplin basiert auf klassischen Holzfällertätigkeiten und simuliert die Praxis des Fällens oder Zerteilens von gefällten Bäumen. Bei „Underhand-Chop“, „Standing Block Chop“, „Springboard“ oder den drei Säge-Disziplinen „Stock Saw“, „Single Buck“ und „Hot Saw“ müssen die Athleten Geschicklichkeit im Umgang mit der Ausrüstung und dem Holz sowie Kraft, Ausdauer und eine präzise Technik unter Beweis stellen.

Übrigens: Der Zugang zur Fan-Meile mit Streetfood-Area ist an allen drei Wettkampftagen in Wien frei.

www.timbersports.at

 

- Bildquellen -

  • Gruppenfoto 4C: BZ/A. Riegler
  • Herzog 4C: BZ/A. Riegler
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelGemeinsame Anstrengungen für eine erfolgreiche Zukunft
Nächster ArtikelSpürbare Unterstützung für die Pflege daheim