Erfolgreiche Schritte im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküchen, gelungene Einführung neuer Lebensmittel mit dem Gütesiegel “Qualität Tirol” und die Gründung der Tirol Pack GmbH waren die Meilensteine im Vorjahr. “Mit der Gründung der Tirol Pack GmbH ist nun der Grundstein für den Bau einer gemeinsamen Käseschneide- und Verpackungsanlage in Tirol gelegt. Dieses Gemeinschaftsprojekt von zehn Tiroler Kleinsennereien sichert die Wettbewerbsfähigkeit und stärkt den Wirtschaftsstandort Tirol”, freut sich Geisler über den positiven Abschluss der intensiven Vorarbeit der Agrarmarketing Tirol mit den Tiroler Kleinsennereien. Insgesamt werden in den nächsten Jahren rund zehn Millionen Euro investiert und 25 Arbeitsplätze in der Region geschaffen”, betonte Geisler.
Projekt “Bewusst Tirol” wird ausgeweitet
“Die Gruppe der ‚Bewusst Tirol‘ Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe wächst jedes Jahr und entwickelt sich als starker Partner für die Tiroler Landwirtschaft. Diesen Schwung möchten wir auf Großküchen im öffentlichen Bereich übertragen. Hier setzen wir auf Bewusstseinsbildung in Tiroler Altenwohn- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Schulen. Bis Ende März sind die Informationsbesuche abgeschlossen. Erste Rückmeldungen zeigen, dass viele Betriebe bereits bewusst regionale Lebensmittel einsetzen. Es ist aber auch noch viel Arbeit vor uns”, betont Geisler. “Das Hauptaugenmerkt liegt auf Lebensmitteln, die in ausreichender Menge verfügbar sind, also vor allem Milch und Milchprodukte aus Tirol.”
Eine Schlüsselstelle für den Einsatz regionaler Lebensmittel in Gastronomie, Hotellerie und Großküchen liegt beim Gastrogroßhandel. “Wir Gastrogroßhändler bieten ein perfektes Service für die Kunden und liefern wertvolle Lebensmittel in alle Täler Tirols. Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt. Viele kleine, bäuerliche Produzenten bieten ein sehr gutes Angebot. Wir wollen mit diesen Produkten auch einen Gegenpol zur amerikanischen Pappendeckelkultur bieten”, so KR Leopold Wedl, Vorstandsmitglied Agrarmarketing Tirol und Inhaber des Handelshauses Wedl, markig. “Mit dem Gastrokatalog, der die Milchprodukte mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ übersichtlich darstellt, ist ein sehr tolles Projekt gelungen. Durch Listung weiterer Lebensmittel aus dem Gastrokatalog haben wir unser Sortiment an heimischen Produkten erweitert”, betont Wedl.
Das Angebot der Tiroler Kleinsennereien bündeln
Mit der ErlebnisSennerei Zillertal wurde eine wichtige Lücke im Angebot von Milch und Milchprodukten mit dem Gütesiegel “Qualität Tirol” für den Großhandel geschlossen. “Seit Ende Dezember bieten wir Frisch-, Berg-, Leicht- und Buttermilch, Sauerrahm sowie unsere verschiedene Joghurts mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ in Eimern an. Alle Produkte bestehen aus wertvoller Heumilch aus dem Zillertal”, freut sich Heinz Kröll von der ErlebnisSennerei Zillertal über die Zusammenarbeit mit der Agrarmarketing Tirol. “Wo es gewünscht ist, übernehmen wir die Bündlerfunktion für die Tiroler Kleinsennereien und bieten dem Gastrogroßhandel das gesamte Angebot aus dem neuen Gastrokatalog an. Das Bio-Sortiment wird von der Bioalpin zusammengefasst und angeboten. Insgesamt finden Sie 49 verschiedene Milchprodukte von Almkäse über Joghurt, Butter, Graukäse bis hin zum Ziegencamembert von elf Tiroler Kleinsennereien, zwei Direktvermarktern und einer Alm im neuen Katalog”, zeigt Kröll die Vielfalt auf: “Wir haben aber noch viel Luft nach oben. Die Tiroler Kulturlandschaft wird durch unsere Bergbauern gepflegt. Darüber können wir sehr viele authentische Geschichten erzählen.”
Vom Kwell-Saibling bis zum Jahrlingsburger
Ein weiterer Schwerpunkt der Agrarmarketing Tirol lag 2015 auf der Neu- und Weiterentwicklung des vielfältigen Angebots an Lebensmitteln mit dem Gütesiegel “Qualität Tirol”. “Mit dem Kwell-Saibling sind Speisefische mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ seit dem letzten Jahr bei Neurauter frisch*, HÖRTNAGL, der Metzgerei Fritz und direkt ab Hof erhältlich. Zwei Betriebe haben im letzten Jahr bereits erfolgreich Kwell-Saiblinge produziert. 2016 werden weitere Betriebe dazu kommen”, ist Geschäftsführer Wendelin Juen stolz. “Sehr erfolgreich verlief die Produkteinführung vom Tilsiter aus der Zillertaler Heumilch Sennerei bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR. Im Obstbereich gibt es seit Herbst den Apfelsaft in der Halbliter-Glasflasche mit Tiroler Trinkwasser gespritzt bei SPAR und im Gastrogroßhandel. Der Bio-Apfelessig mit Apfel- und Birnendicksaft ist bei MPREIS erhältlich. Neuerungen gab es auch im Fleischbereich. Zu Ostern wurde erstmals ein Schwerpunkt mit dem Kitzei umgesetzt. Ebenfalls seit Ostern findet man den Tiroler Hofschwein-Schinken und seit Weihnachten die Lammwurzen bei HÖRTNAGL. Der Jahrling hat sich seit zehn Jahren im Qualitätsfleischbereich etabliert. Es freut mich, dass wir 2015 mit der Jahrlingswurst und dem Jahrlingsburger zwei Produktneuheiten mit MPREIS auf den Markt bringen konnten”, betont Juen. “Insgesamt konnte über die Qualitätsfleischprojekte mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ mehr als 2,7 Millionen Euro Wertschöpfung für die Tiroler Bauern erzielt werden.”