Geflügelmarkt KW 14/2016: Masthendl und Puten – Neueinsteiger gesucht

Leider kann die Nachfrage nach Hühnerfleisch nur zu 81 % (Tendenz fallend) aus heimischer Produktion gedeckt werden

 ©
©
Bei Masthendln gab es im ersten Quartal 2016 zahlreiche Aktionen des Handels (z. B. bratfertig frische Hendl im Doppelpack), die den ohnehin gut verlaufenden Absatz noch unterstützten. Aktionen mit Tiefpreisen bei Schweinefleisch beeinflussen die Fleischpreise allgemein. Aktionspreise haben das Ziel, den Absatz zu beleben, verfehlt wäre jedoch ein Gewöhnungseffekt, durch den sie als “Standardpreise” wahrgenommen werden. In den kommenden Wochen ist mit dem Start der Grillsaison zu rechnen. Gewürzte Hühnerteile erfreuen sich groöer Beliebtheit. Leider kann die Nachfrage nach Hühnerfleisch nur zu 81 % (Tendenz fallend) aus heimischer Produktion gedeckt werden. Eine Produktionsausweitung bei bestehenden Hühnermästern oder durch Neueinsteiger ist dringend erforderlich. Bei Truthühnern kann die Ware zügig abgesetzt werden. Weiöfleisch wird in den nächsten Wochen aufgrund beginnender Grillaktivitäten etwas stärker nachgefragt sein. Mehrmalige Futterpreissenkungen hatten auch eine Reduktion der Lebendpreise zur Folge. Die Abwärtsbewegung dürfte in den nächsten Wochen zu Ende gehen. Da die heimische Mast von Truthühnern weniger als 40 % des Inlandsbedarfs abdeckt, werden auch in dieser Sparte Neubetriebe gesucht.

Martin Mayringer, GGÖ Geflügelmastgenossenschaft

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEU-Gelder für heimisches Schulobst verdoppelt
Nächster ArtikelFIH: Geringere Nachfrage bewirkte Preisrückgang!