Galtürer Enzian: Zum Trinken, Waschen und Cremen

Den Galtürer Enzner, den raren, erdigen Brand aus der Wurzel des Gelben Enzians, kennen viele. Dass es diesen Enzian mit seinen herausragenden Eigenschaften seit kurzem auch als Lotion und Seife gibt, ist aber ganz neu – „Enzian cultiviert“.

Die „Galtürer Enzian Kultur“ mit 30.000 Pflanzen wird mit großem Aufwand gepflegt.

Im Tiroler Paznaun wird seit Jahrhunderten die Wurzel des wilden, gelbpunktierten Enzians – übrigens Arzneipflanze des Jahres 2022 – zum traditionellen Enzner gebrannt. Der herbe, erdige Wurzelbrand gilt als Medizin. „Ein Enzner hilft gegen fast alles!“, so wissen es die Einheimischen. Pro Jahr dürfen von 13 Haushalten (das Los entscheidet) insgesamt 1.300 Kilogramm „Wurzen“ in den Seitentälern gegraben werden. 100 Kilogramm mühselig gegrabene Wurzen ergeben nur knapp sieben Liter Destillat.

Das Projekt

2017 wagte sich der Galtürer Schnapsbrenner Hermann Lorenz in Zusammenarbeit mit der Agrarökonomin Centa Kirsch und der Landwirtschaftskammer Tirol an das Projekt „Galtürer Enzian Kultur“. Auf einem ehemaligen Acker wurden 12.000 vorgezogene Enzianpflanzen eingesetzt. Es stellte sich schnell heraus, dass die Pflanze hier optimale Bedingungen vorfindet und hervorragend gedeiht. Inzwischen umfasst das Feld rund 30.000 Pflanzen, die mit großem Aufwand gepflegt werden.

Der Acker in Galtür ist das größte kultivierte Enzian-Feld im alpinen Raum. Im Herbst 2021 wurde erstmalig ein Teil der Wurzen „gegraben“. Nun ist er auch käuflich zu erwerben, der Enzner, wenn auch nur in kleinen Mengen (die erste Tranche Enzner ist bereits ausverkauft). Der Enzner kam pünktlich vor Weihnachten mit ganz neuen Begleitern zum Waschen und Cremen: „Enzian cultiviert“ – vom Schnaps zum Hautpflegeprodukt.

Blätter und Blüten nutzen

Aus dem geglückten Versuch, den Gelben Enzian für die Brennerei zu kultivieren, entstand die Idee, auch den oberirdischen Teil der Pflanze zu nutzen. Die bitterstoffreichen Blätter und Blüten waren bei der Schnapserzeugung bislang ungenutztes Nebenprodukt. Die zwei Galtürerinnen Dr. Alexandra Walter, Frau von Hermann Lorenz und selbst Ärztin und Spezialistin in der Phytotherapie, und Heidrun Walter, Marketing- und Produktmanagerin, gründeten ihr Unternehmen „Enzian cultiviert“. Gemeinsam mit Pharmakologen, Agrarbiologen und Herstellern aus dem Kosmetikbereich wurde über Monate an optimalen Rezepturen gearbeitet, die dem einzigartigen Inhaltsstoff der Pflanze gerecht werden. Die Rückmeldungen aus ersten Produkttests bestätigten, dass der Enzian hielt, was er versprach. Die Lotion minderte Juckreiz, der oft mit Start der Heizperiode eintritt. Eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes, speziell bei Unreinheiten und trockener Haut, wurde aus dem Kreis der Tester bestätigt.

Enzian ist ein Amarum, also eine Pflanze, deren Wirkung fast ausschließlich auf Bitterstoffen beruht. Der im Gelben Enzian enthaltene Wirkstoff Amarogentin ist die bitterste bekannte, natürliche Substanz der Erde. Neben den bekannten traditionellen Anwendungsgebieten des Gelben Enzians (verdauungsfördernde und magenschonende Wirkung) kommt ihm bei äußerer Anwendung weitere Bedeutung zu, nämlich Verbesserung der Hautgesundheit, Regeneration der Hautbarriere, Beschleunigung der Wundheilung, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften sowie entgiftend, antioxidativ, immunstärkend.

Nachhaltigkeit

„Enzian cultiviert“ sind regionale Produkte. Die Blüten und Blätter des Gelben Enzians werden in den Sommermonaten händisch geerntet. Auch das Einpflanzen und Jäten wird in Handarbeit erledigt. Aus dem getrockneten Grün und Gelb werden die Inhaltsstoffe in einem schonenden Verfahren extrahiert. „Enzian cultiviert“ verzichtet auf lange Zutatenlisten. Ein ganz besonders hoher Anteil an Extrakt im Endprodukt war die Prämisse zur Erstellung der Rezepturen. Die Produktion erfolgt in Tirol. Abgefüllt wird in 100% REpet-Flaschen. Das heißt, dass diese Flaschen und Tiegel aus bereits recyceltem Kunststoff hergestellt werden. Die Umverpackungen werden aus Naturkarton produziert.

Derzeit erhältliche Produkte sind Lotion vom Galtürer Enzian für Gesicht und Körper, Duschseife vom Galtürer Enzian für Hände und Körper sowie eine Seifenkugel vom Galtürer Enzian (100 g).

www.enzner.at

- Bildquellen -

  • Ernte Sommer 21: Privat/Walter
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger ArtikelJohn Deere setzt Lieferungen nach Russland aus
Nächster ArtikelAgrana prognostiziert für Herbst attraktiven Rübenpreis