Florianiempfang des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Zum Florianiempfang des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde am 3. Mai in die Landesfeuerwehrschule Tulln eingeladen. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch die neue zentrale Atemschutzwerkstätte offiziell eröffnet.

Im Rahmen des Florianiempfangs wurde die neue Atemschutzwerkstätte eröffnet.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf waren ebenfalls gekommen, um den vielen Freiwilligen für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken.

„Aus den verschiedensten Funktionen weiß ich um den Wert der Freiwilligen Feuerwehr“, sagte die Landeshauptfrau. Sie wolle für all das, was die 98.000 Feuerwehrmänner und -frauen in Niederösterreich leisten, „ein herzliches Danke“ sagen, so Mikl-Leitner. „Die Zusammenarbeit funktioniert“, meinte sie über die Zusammenarbeit zwischen dem Landesfeuerwehrverband und dem Land Niederösterreich, die Unterstützung des Landes für die Feuerwehren sei „gut angelegtes Geld, das sich doppelt und dreifach verzinst“.

„Ein großes Danke an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr“ sagte auch LH-Stellvertreter Pernkopf: „Danke, dass Sie für die Sicherheit der Menschen in Niederösterreich da sind.“ Pernkopf betonte auch die Bedeutung der Feuerwehrjugend und die Vorbildwirkung der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auf die Jugend.

Besserer Service durch zentrale Organisation

Die zentrale Atemschutzwerkstätte sei „ein voller Erfolg“, meinte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, und verwies auf die damit verbundenen Vorteile, wie den gemeinsamen Einkauf, die Servicierung vor Ort und die Ausbildungsmöglichkeiten, die man nun in Tulln anbieten könne.

Im Zuge des Florianiempfanges nahm der Landesfeuerwehrverband traditionell auch Ehrungen wichtiger Partner und Freunde der Feuerwehr vor. Heuer gingen die Ehrungen an Oberst Bruno Deutschbauer (Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes), Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek (Verdienstzeichen 1. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) und den ORF-Redakteur Marvin Wolf (Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes). Die dem Empfang vorangegangene Messe wurde von Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer OSB zelebriert.

- Bildquellen -

  • FeuerwehrEroeffnung: NLK/Pfeiffer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt 18/19-2017: Fleischhandel hofft auf Impulse durch Grillwetter
Nächster ArtikelGute Preise in Rotholz