FIH: Kalbinnen für Türkeiexport sind gefragt!

Mit Ausnahme der Erstlingskühe gab es bei allen Kategorien bei der Zuchtrinderversteigerung am 22. März 2016 in Ried Preissteigerungen. Der Preisrückgang bei den Kühen war zu erwarten. Am begehrtesten waren die trächtigen Kalbinnen und die weiblichen Zuchtkälber. Bereits im Vorfeld der Versteigerung wurden durch die Genetic Austria einige Stiere für den Export nach Nordirland angekauft.

Bei der Versteigerung selbst war ein genetisch reinerbig hornloser Witam Pp-Sohn vom Betrieb Schmidseder am gefragtesten. Der Stier wurde durch einen Salzburger Züchter erworben. Enttäuscht wurden dieses Mal die Verkäufer der Erstlingskühe. Obwohl die Qualität, vor allem in der Spitze, erneut hervorragend war, konnten die guten Preise der letzten Märkte nicht gehalten werden.

Etliche Tiere wurden zu den gebotenen Preisen nicht abgegeben. Den Höchstpreis erzielte eine sehr leistungsstarke Vulcano-Tochter vom Betrieb Hörmandinger, Bruck-Waasen. Diese wunderschöne Jungkuh wurde durch einen Kärntner Züchter angekauft. Über denselben Preis freute sich auch der Betrieb Sterrer aus Gaspoltshofen, für eine sehr rahmige euterstarke Washington-Tochter. Erneut sehr gefragt waren die trächtigen Kalbinnen.

Das große Angebot wurde sehr flott versteigert. Die hervorragende Qualität der Tiere und der hohe Anteil an Kalbinnen für den Export in die Türkei sorgten für einen sehr hohen Durchschnittspreis von nahezu € 2.100,– netto. Den Höchstpreis erzielte der Betrieb Zauner aus Neukirchen an der Enknach für eine Wikinger-Tochter aus einer sehr leistungsstarken Mutter.

Zu Höchstpreisen wurden auch einige Kalbinnen für den Export nach Rumänien erworben. Für den flotten Versteigerungsverlauf sorgten aber vor allem die anwesenden Exportfirmen mit den zahlreichen Käufern aus der Türkei. Das große Zuchtkälberangebot wurde ebenfalls flott versteigert. Die Preisunterschiede waren größer als zuletzt. Die Durchschnittspreise sind auf über € 600,– netto angestiegen. Preisbelebend wirkten sich auch die Ankäufe von Züchtern aus anderen Bundesländern aus.

Termine

Nächste Zuchtrinderversteigerung: Di., 26. April 2016 Nutzkälberversteigerung: Montag, 4.April 2016

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEin maßgeschneidertes Auto
Nächster ArtikelAmtliches Kursblatt der Börse für landwirtschaftliche Produkte in Wien, Nr. 12/23. März 2016