FIH: Erfreulicher Jahresauftakt

Nutzkälberversteigerung am 2. Jänner 2018

Bei der ersten Nutzkälberversteigerung im Jahr 2018 wurden über 500 Kälber in Ried angeboten. Die Versteigerung war äußerst gut besucht. Das Kaufinteresse war wesentlich stärker als zuletzt.

Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern erhöhte sich um 46 Cent auf € 4,75 netto. Das Durchschnittsgewicht war mit 105 kg etwas höher als zuletzt, dies ist auf den größeren Abstand zur letzten Versteigerung zurückzuführen. Von den Firmen, Österreichische Rinderbörse, Wiestrading GmbH und Kaufmann Agrar GmbH, wurden circa ein Drittel der Kälber erworben. Zwei Drittel der Kälber kauften die Mäster aus der Region an. Kälber überdurchschnittlicher Qualität erzielten in allen Gewichtskategorien Preise von deutlich über € 5,– netto.

Der FIH wünscht allen Käufern und Verkäufern noch einmal ein gutes neues Jahr und ersucht, den Versteigerungsstandort Ried auch im Jahr 2018 die Treue zu halten.

Download: Marktbericht 2.1.18

- Werbung -
AUTORDr. Josef Miesenberger
Vorheriger ArtikelJungbauern: Ab sofort für Educa-Module anmelden
Nächster ArtikelMilchmarkt Dezember 2017 – Kieler Rohstoffwert erneut rückläufig