Ferkelmarkt KW 18/2018: Die Versorgungslücke wird kleiner

Die hohe Preisstabilität auf dem EU-Ferkelmarkt bleibt auch Anfang Mai aufreicht. Der Absatz läuft unverändert flüssig. In allen Produktionsregionen der EU sind die Ferkelmärkte vollständig geräumt.
Blickt man eine Ebene tiefer in die Angebots-Nachfrage-Relation, dann zeigt sich eine Entwicklung in Richtung eines leicht aber stetig zunehmenden Angebots, dem eine stetig schwächer werdende Nachfrage gegenübersteht. Da die Anzahl an fertigen Schlachtschweinen, jahreszeitlich bedingt, auch in den nächsten Wochen weiter rückläufig ausfallen wird, vermindert sich auch die Anzahl der potenziellen Mastplätze zur Nachstellung von Ferkeln.

Auch in Österreich sind diese Markttendenzen erkennbar, wobei doch noch ein geringfügiges Ferkel-Versorgungsloch gegeben ist. Dieses wird sich aber in den nächsten Wochen rasch schließen. Der heimische Notierungspreis verbleibt mit 2,50 Euro/kg auf Vorwochenniveau.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 18/2018 – 30. April bis 6. Mai 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,50    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,50    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,50    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelErwerbsobstanlagen 2017: Anbaufläche für Äpfel rückläufig, erstmals über 1000 Hektar Marillen
Nächster ArtikelRindermarkt KW 18/2018: Jungstiere erneut im Minus