Ferkelmarkt KW 28/’22: Nachfrage bleibt schwach

Auf den europäischen Ferkelmärkten setzen sich die Probleme der vergangenen Wochen fort. Obwohl das Ferkelangebot einen historischen Tiefstand erreicht hat, reicht die Nachfrage der Mäster nicht aus, um die Märkte zu räumen.
Die Verunsicherung der Abnehmer ist vor allem in Deutschland neuerlich gestiegen, nachdem der Diskonter Aldi eine Preissenkungsrunde bei Fleisch und Fleischwaren bekannt gemacht hat. Und das in einer Zeit, in der die aktuell ausbezahlten Schweinepreise nicht ausreichen, um die Kosten der Schweinehalter abzugelten.
Das selbe gilt für die Ferkelproduzenten, die darüber hinaus mit Rückstellungen ihrer fertigen Verkaufspartien zu kämpfen haben. Die europäischen Ferkelpreise verbleiben allesamt auf unverändertem Niveau.
Auf den heimischen Ferkelmärkten haben sich Nachfrage und frisches Angebot in der Vorwoche wieder besser angeglichen, die Rückstellungen konnten jedoch nur unwesentlich abgebaut werden. Die Notierung verbleibt auf 2,50 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 28/’22 (11. bis 17. Juli)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,50  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 28/’22: Vorhandene Mengen reichen nur knapp aus
Nächster ArtikelTop-Heurige: Beste Betriebe prämiert