Ferkelmarkt KW 19/2020: Schwache Nachfrage, minus zehn Cent

Die Schweinepreise im EU-Raum finden keinen Boden. Zwar bleibt das Angebot überschaubar, leider reicht aber die schwache Nachfrage einfach nicht aus, um den Markt zu räumen. Der freie Fall der Schweinepreise lässt nun auch in allen EU-Ländern die Ferkelpreise relativ stark absacken. Auf den Ferkelmärkten selbst nimmt das Angebot jahreszeitlich bedingt zu, während gleichzeitig eine Nachfrageschwäche einsetzt.

Markt geräumt aber keine Knappheit mehr

Auch in Österreich ist diese Entwicklung spürbar. Das steigende Angebot lässt sich zwar vollständig und pünktlich absetzen, die lange Phase der Ferkelknappheit ist nun aber auch hierzulande vorbei.
Diese coronabedingten Entwicklungen haben den Ferkelpreis in den letzten zwei Monaten deutlich nach unten gedrückt. Für die laufende Woche musste die Ferkelnotierung um weitere zehn Cent zurückgenommen werden auf 3,00 Euro/kg. Damit befindet sich die Notierung beinahe auf dem Niveau im Mai des Vorjahres.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 19/ 4. bis 10. Mai 2020:

                                                        (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,00  (–0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHochschule für Agrar- und Umweltpädagogik lädt zum digitalen Informationstag
Nächster ArtikelJanusz Wojciechowski sorgt mit Statistik über Schweinehaltung für Ärger