Ferkelmarkt KW 17/2020: Moderate Preisrücknahme

Die großen Verunsicherungen am internationalen Schlachtschweinemarkt erzeugen nun auch Druck auf das Ferkelpreisniveau in der EU. Zwar bleibt das Angebot auf der knappen Seite bei einer potentiell hohen Nachfrage seitens der Mäster. Jedoch ist eine laufend größere Anzahl an Mästern nicht mehr bereit, die Ferkel auf Basis des derzeitigen Preisniveaus einzustellen. Vor allem in Deutschland macht sich dieses Mästerverhalten deutlich bemerkbar. Die Ferkelpreisreduktion fällt in unserem Nachbarland in der aktuellen Vermarktungswoche doch überraschend hoch aus.

In Österreich bleibt der Ferkelmarkt, gesamt gesehen, weiterhin knapp versorgt. Die Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern verlaufen aktuell aber doch etwas unterschiedlich. In der Steiermark zeigen sich klare Tendenzen in Richtung ausgeglichene Angebots- und Nachfrageverhältnisse, in Oberösterreich dagegen besteht nach wie vor ein deutliches Versorgungsdefizit. Trotz dieser immer noch sehr freundlichen heimischen Ferkelabsatzsituation, können wir uns der EU-weiten deutlichen Preisreduktion nicht völlig entziehen. Eine moderate Absenkung der Ferkelnotierung um fünf Cent in der aktuellen Vermarktungswoche ist die Folge.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 17/ 20. bis 26. April 2020:

                                                        (Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,30  (–0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 17/2020: Stabile Preise zum Saisonfinale
Nächster ArtikelFaktencheck: Pro und Kontra SVS-Rabatt