Ferkelmarkt KW 02/2016: Notierung diese Woche prolongiert

Einer absehbaren Verbesserung des Ferkelpreises stehen noch regionale Vermarktungsprobleme bei Schlachtschweinen entgegen

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Die europäischen Ferkelmärkte weisen allesamt steigende Preise auf. Einer flotten und leicht steigenden Nachfrage steht ein nur überschaubares Angebot gegenüber. Vor allem auf unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg wurde inzwischen höchste Absatzsicherheit erreicht. Auch in diesen oftmals kritischen Ferkelmarktregionen weisen die Preise steigende Tendenz auf.

Damit wird der Preisabstand zwischen österreichischen und deutschen Ferkeln deutlich reduziert. In der aktuellen heimischen Vermarktungssituation helfen uns diese internationalen Entwicklungen. Auf dem heimischen Markt ist die Absatzsituation gesamt gesehen zwar zufriedenstellend, jedoch gibt es aufgrund der immer noch anhaltenden Absatzschwäche bei Schlachtschweinen regionale Probleme. Aufgrund desssen bleibt die heimische Ferkelnotierung auf unverändertem Niveau.

Notierung KW 02/2016 – 11. bis 17. Jän.:

• Öhyb-Ferkel (Euro/kg)
OÖ, NÖ, Stmk                 1,85 (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGetreidemarkt KW 02/2016: Österreich trotzt dem internationalen Tief
Nächster ArtikelAgrarmesse Alpen-Adria