Ferkelmarkt KW 02/’22: Absatzgeschehen zunehmend freundlich

Die Wochen zwischen Weihnachten und Mitte Jänner sind auch diesmal herausfordernd für die Vermarktung von Schlachtschweinen und Ferkeln.
Immerhin hat die günstige Feiertagslage dazu beigetragen, dass sich der Ferkelabsatz im gesamten EU-Raum besser als erwartet behaupten konnte. Die Märkte sind allesamt gut geräumt. Zusätzliche positive Effekte liefern bereits die teilweise starken Produktionsrücknahmen in zahlreichen Ländern Europas. Besonders deutlich zeigt sich die Entwicklung auf unserem Referenzmarkt Deutschland. Dort wurden die Zuchtsauenbestände im vergangenen Jahr im zweistelligen Prozentbereich reduziert. Auch in der aktuellen Vermarktungswoche konnten sich die deutschen Ferkelnotierungen aus tiefem Niveau heraus leicht erholen.

Am heimischen Ferkelmarkt gestaltet sich das Absatzgeschehen zunehmend freundlich. Zwar ist die Nachfrage nach wie vor maximal durchschnittlich, aber auch das Ferkelangebot fällt aktuell rückläufig aus. Wenn diese Entwicklung in den nächsten Wochen anhält, ist zumindest ab Februar von Preisanpassungen auszugehen. Diese Woche bleibt es bei einer unveränderten Ferkelnotierung.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 02/’22 (10. bis 16. Jän.)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             1,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 02/2022: Kühe ziehen an
Nächster ArtikelNeuer Termin für “Landtechnik für Frauen”