Farmtech erweiterte das Produktportfolio in der Streutechnik. Im Jahr 2017 präsentierte das Unternehmen erstmals den Sonderkulturenstreuer Variofex 750 auf der Messe „Agra“ in Gornja Radgona (Slowenien). Farmtech wurde dafür sogar mit einer Goldmedaille in der Kategorie „Besonders innovative Produkte“ ausgezeichnet.

„Mit diesem Streuer erweitern wir unser Angebot auf den Wein- und Obstbau und wollen damit eine völlig neue Kundenschicht ansprechen. Mit niedrigem Schwerpunkt, kompakten Abmessungen und dem schmalen Aufbau bei einer minimalen Gesamtbreite von 1,65 Metern ist dieser Streuer besonders agil und perfekt für Wein- und Obstbau“, erklärt Thomas Fössl, der den Vertrieb verantwortet bei Farmtech.

FarmtechQuelle: Farmtech
Kompost oder Wirtschaftsdünger wird dank tiefliegender Streuteller unmittelbar unterhalb des Blattwerkes ausgebracht.

Effizientes Streuwerk

Das robuste und effiziente Universalstreuwerk, das sich bereits bei den Großstreuern von Farmtech bewährt hat, wurde nun auch in den neuen Variofex 750 integriert. Die schwingungsdämpfenden Eigenschaften der Lastübertragung sichern einen sehr ruhigen Lauf des gesamten Streuwerkes auch bei höheren Drehzahlen. Der Variofex schafft dank der tiefliegenden Streuteller eine Streubreite von bis zu 15 Metern und eine Verteilung des Streugutes unter den Blattflächen über mehrere Fahrgassen.

FarmtechQuelle: Farmtech
Querliegendes Streuwerk aus der Großtechnik

Highlights des Variofex 750

Der leistungsstarke Kratz­bodenantrieb mit stabil ausgeführten Ketten bietet sowohl für den einzelnen Weinbaubetrieb als auch für Maschinenringe und Lohnunternehmen eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Angetrieben wird dieser über einen Hydromotor mit Stirnradgetriebe. Die serienmäßig verzinkte Ausführung der Stahlbordwände und des Rahmens schützt außerdem vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen. Für eine bessere Einsicht in den Wagen und zur Kontrolle des Ladegutes sind die Frontwand als auch die vordere Abdeckung des Kratzbodens ausgenommen.

Die Bremsanlage wird als Hydraulikbremse mit mechanischem Ventil und Handregulator oder als Zweileitungs-Druckluftbremsanlage angeboten, die auf alle Räder wirkt. Die Feststellbremse ist separat aufgebaut.

FarmtechQuelle: Farmtech
Hydraulische oder Zweileitungs-Druckluftbrems­anlage

Ideal für Traktoren ab einer Leistung von 90 PS

Mit einer Nutzlast von 4800 kg und einer Fahrzeugbreite von 1,65 Metern ist der Streuer agil und schlagkräftig. Mit einer Bordwandhöhe von gerade mal 2,7 Metern ist er auch ideal zu beladen mit Frontlader. Wie alle Produkte von Farmtech ist auch der Variofex mit unzähligen Zusatzausstattungen aufrüstbar. Das reicht von einer Seitenstreueinreichtung bis hin zur Rückfahrkamera. Infos zum neuen Produktangebot der Serie Vario­fex beim nächsten Farmtech-Partner.

FarmtechQuelle: Farmtech
Robust ausgeführte und verzinkte Stahlbord­wände

Farmtech auf Erfolgskurs

Die Nachfrage nach Kipper- und Abschiebetechnik, sowie Streutechnik von Farmtech ist ungebrochen groß. Auch für das seit kurzem präsentierte Portfolio in der Gülletechnik liegen bereits unzählige Bestellungen vor. Darum hat man sich auch entschlossen, in den grenznahen Produktionsstandort Ljutomer in Slowenien weiter zu investieren.
„Um die Qualität der Produkte weiter zu optimieren und um die Lieferzeiten trotz steigender Nachfrage kurz zu halten, haben wir in einen Werkszubau investiert und können so auch viele Arbeitsprozesse noch weiter optimieren“, so Thomas Fössl weiter.

Anzeige

- Bildquellen -

  • Kompost oder Wirtschaftsdünger wird dank tiefliegender Streuteller unmittelbar unterhalb des Blattwerkes ausgebracht.: Farmtech
  • Querliegendes Streuwerk aus der Großtechnik: Farmtech
  • Hydraulische oder Zweileitungs-Druckluftbrems­anlage: Farmtech
  • Robust ausgeführte und verzinkte Stahlbord­wände: Farmtech
  • Farmtech-Neuheit im Weinbau: Variofex 750: Farmtech
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDer Reisepartner der Nacht der Landwirtschaft
Nächster ArtikelDie neue Sortengeneration