Wintergerste kam mit den in vielen Regionen viel zu trockenen Witterungsbedingungen heuer meist noch am besten zurecht und lieferte in der Regel zumindest akzeptable Erträge.

Probstdorfer Wintergersten

Die in Österreich meistgebaute mehrzeilige KWS Tonic konnte auch heuer wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Sehr stark nachgefragt wird auch die neue Eigenzüchtung Finola. Durch ihr extrem frühes Ährenschieben vermag Finola die Winterfeuchtigkeit besser auszunutzen und ist auch mit der Kornausbildung wesentlich früher fertig als später abreifende Vergleichssorten. Die dadurch verlängerte postflorale Periode trägt (wie vormals bei Semper) wesentlich zur Ertragssicherheit bei.
Bei den Zweizeilern gehört die neue großkörnige Zita zu den absoluten Spitzensorten. Zita ist sehr standfest, äußerst blattgesund und ertraglich immer voran. Wie auch die bereits etablierte Arcanda verfügt auch Zita über eine exzellente Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Bedingungen.

Die detaillierten Ergebnisse der Probstdorfer Wintergerstensorten findet man online im neuen Herbstfolder 2018 unter www.probstdorfer.at 

- Bildquellen -

  • Wintergerste garantiert auch bei trockener Witterung Erträge.: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFarmtech stark im Aufwind
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 8. August 2018