Macht die Corona-Schutzimpfung unfruchtbar?

Nein, die Corona-Schutzimpfung hat keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, weder auf die männliche noch auf die weibliche. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Wirkungen in Bezug auf die Möglichkeit, schwanger zu werden, schließen. Weder Vektor- (z. Bsp. AstraZeneca) noch mRNA-Impfstoffe (z. Bsp. Moderna und BioNTech/Pfizer) verändern das Erbgut.

Ich bin schwanger. Soll ich mich impfen lassen?

Schwangere haben ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19. Besonders jene Frauen, die bereits an Vorerkrankungen wie Diabetes leiden, gehen als Ungeimpfte ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Evaluierung kann demnach die Schutzimpfung gegen COVID-19 mit einem mRNA-Impfstoff bei Schwangeren vorgenommen werden. Eine fachärztliche Absprache kann bei der Nutzen-Risiko-Evaluierung helfen.

Gefährdet die COVID-19-Schutzimpfung mich oder mein ungeborenes Kind?

Bisher konnten in den Erfahrungen mit der Anwendung von COVID-19-Impfstoffen bei Schwangeren ausnahmslos keine Auffälligkeiten erkannt werden. Insbesondere zu mRNA-Impfstoffen wurden mittlerweile Daten publiziert, weshalb bei der Impfung von Schwangeren mRNA-Impfstoffe (z. Bsp. Moderna und BioNTech/Pfizer) zu bevorzugen sind. Hingegen führt eine Infektion mit dem Coronavirus bei Schwangeren häufiger zu Frühgeburten.

Kann die Corona-Impfung einen Schwangerschaftsabbruch verursachen?

Im Falle einer rund um eine Impfung eingetretenen Schwangerschaft ergibt sich daraus keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Die Schwangerschaft ist auch nicht als Risikoschwangerschaft einzustufen.

Wieso wurde Schwangeren die Impfung erst später als der Restbevölkerung empfohlen?

Aus ethischen Gründen sind Schwangere bei Zulassungsstudien für Impfstoffe nicht einbezogen, bis sich bei anderen Bevölkerungsgruppen die Sicherheit des Impfstoffs bewiesen hat. Allerdings wurden bei den Zulassungsstudien Probandinnen, die von ihrer Schwangerschaft nichts wussten, geimpft und es wurden keine negativen Einflüsse festgestellt.

- Bildquellen -

  • Img: Adobe Stock
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 16. September ’21 – Niedrigste stock-to-use ratio seit Jahren
Nächster ArtikelKeine strengeren Regeln für Antibiotika im Stall