Der Weinbauverein Untermarkersdorf (NÖ) organisierte am 29. und 30. März Feld- und Weinbautage, wobei den 13 teilnehmenden Firmen (ACA, Bauer, Duben, Eder, LTC Lagerhaus, Medl, Parga, Rieder, Rössl, Sattler, Schreiber, Schuster, Wingelhofer) die Gelegenheit geboten wurde, die Geräte auch im praktischen Einsatz zu zeigen.
Die Firmen stellten ihre Traktoren und Geräte auf dem Gelände der Domäne Ingenieur W. Baumgartner, dem größten Weinbaubetrieb Österreichs, aus. Bei den Ackerbaugeräten dominierten solche, die die spärlich vorhandene Feuchtigkeit auch nach der Bodenbearbeitung noch konservierten. Bei den Weinbaugeräten waren vor allem solche Anbaugeräte zu sehen, mit denen die Bodenbearbeitung in der Reihe vorgenommen werden kann. Weiters wurde auch eine besonders umweltfreundliche Weingartenspritze mit Rückgewinnung des nicht auf die Blattfläche gelangenden Spritzmittels sowie eine Tröpfchenbewässerung gezeigt. Letzteres als Konsequenz zur Tatsache, daß das Pulkautal (NÖ) zu den niederschlagsärmsten Regionen Österreichs zählt.
Der Weinbauverein Untermarkersdorf plant, in Absprache mit den interessierten Firmen, eine derartige Veranstaltung alle zwei Jahre zu organisieren.
- Bildquellen -
- 13 Firmen stellten ihre Traktoren und Geräte aus.: Weinbauverein Untermarkersdorf
- Feld- und Weinbautage des Weinbauvereins Untermarkersdorf: Weinbauverein Untermarkersdorf