Elisabeth Köstinger ist neue ÖVP-Generalsekretärin

„Ich möchte die Volkspartei in eine neue Generation führen“, betonte Elisabeth Köstinger, die neue Generalsekretärin der ÖVP. Der designierte Parteiobmann Sebastian Kurz hatte Köstinger heute, Mittwoch, offiziell als neue VP-Generalin präsentiert. Er verwies darauf, bereits in den vergangenen Jahren sehr intensiv und sehr gut mit Köstinger zusammengearbeitet zu haben. Kurz: „Elisabeth ist in Österreich fest verwurzelt und vertritt Österreich gleichzeitig in der EU. Sie wird sich gemeinsam mit mir für Veränderungen in Österreich und auch in Europa einsetzen.“

Tatsächlich ist Köstinger sowohl innerhalb der ÖVP als auch auf EU-Ebene gut vernetzt. Seit 2009 vertritt sie als Abgeordnete die bäuerlichen Interessen im EU-Parlament. Dieses Mandat wird sie auch weiterhin behalten. Auch in der Landjugend und der Jungbauernschaft war die Kärntnerin seit ihren Jugendjahren engagiert. Derzeit ist sie Bauernbund-Vizepräsidentin und Parteiobmann-Stellvertreterin.

Als Vizevorsitzende der Politischen Akademie der ÖVP hat sie bereits eng mit Kurz, Akademie-Vorsitzender, zusammengearbeitet. Das sei laut Köstinger auch der Grund, weshalb ihr eine Management-Funktion innerhalb der Partei zugetraut würde. „Ich habe in den letzten Jahren gezeigt, dass ich sehr stark für inhaltliche Kompetenz stehe und gut arbeite“, so Köstinger. Diese Tüchtigkeit hat die neue Generalsekretärin auch im EU-Parlament bewiesen. Dort wählten sie ihre Kollegen fraktionsübergreifend zur erfolgreichsten Abgeordneten im Bereich Landwirtschaft und anerkannten damit ihren Einsatz bei den Verhandlungen zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik.

Als Generalsekretärin wird Köstinger künftig für die Außenwirkung der Volkspartei verantwortlich sein. Gemeinsam mit Axel Melchior, den Kurz vor wenigen Tagen zum Bundesgeschäftsführer machte, wird sie auch den anstehenden Wahlkampf managen. Was den neuen Stil betrifft, erklärte Köstinger: „Wir möchten aus alten Denkmustern ausbrechen, andere nicht runtermachen und die Dinge sachlich anpacken. Das muss unser Anspruch an die Volkspartei sein.“

- Bildquellen -

  • Koestinger Kurz1: oevp.at
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPöttinger: Schlagkräftige Palette mit ausgezeichneten Highlights
Nächster ArtikelEU: Hogan kündigt Vorschlag gegen unfaire Handelspraktiken an