Bis heute, Donnerstag, waren die neuen 6R von John Deere in Österreich auf Roadshow. Eine erste Möglichkeit, sich selbst eine Bild von den Traktoren zu machen.
Wenig auffällig sind die optischen Veränderungen, die von außen erkennbar sind: Überarbeitetes Motorhaubendesign, neue Typenbezeichnung, Rückspiegel, LED-Schweinwerfer sowie Scheibenwischer mit großem Wischfeld. Wesentlich beeindruckender sind die neuen inneren Werte – sowohl was die Hardware als auch was die Software betrifft. „John Deere hat die 6R-Serie weiter optimiert, die Traktoren sind intelligenter geworden, sie ermöglichen den Fahrer mehr zu erreichen, go smart, do more“, drückte es Andreas Jaksch, John Deere-Produktspezialist vom LTC aus.
Stärker
Zur Optimierung gehören auch vier komplett neue Modelle, der 6R 150 und 140, die beiden stärksten Modelle mit kleinem Rahmen (Radstand: 2580 mm), Vierzylindermotor und 150 bzw. 140 PS Nennleistung, sowie die 6R 165 und 185, die beiden stärksten Modelle mit mittlerem Rahmen (Radstand: 2765 mm), Sechszylindermotor und 165 bzw. 185 PS Nennleitung. Insgesamt stehen damit künftig 14 6R-Modelle zur Auswahl, die einen Nennleistungsbereich von 110 bis 250 PS abdecken. Mit Intelligent Power Management (IPM) reicht die Spanne von 135 bis 301 PS. IPM steht neben Transport- und Zapfwellenanwendungen nun auch für hydraulische Anwendungen zur Verfügung.
Smarter
Mit dem 1-Click-Go-AutoSetup-System können Traktoren- und Anbaugeräteeinstellungen schneller und einfacher vorgenommen werden, und zwar vorab per PC und Smartphone. Sobald der Traktor die Feldgrenze überquert, steht das gespeicherte Profil dann automatisch zur Verfügung. Der Datenfluss funktioniert aber auch weg vom Traktor. „Wenn der Fahrer seine Arbeit am Feld beendet hat, wird die ganze Dokumentation an die Plattform Operations Center zurückgesendet, um dort auch analysiert werden zu können“, erklärte John Deere-Produktspezialist Michael Mantler.
Neu ist auch der E-Joystick, der insbesondere für Arbeiten mit dem Frontlader nützlich ist. Für Frontlader gibt es zudem ein dynamisches Wiegesystem, das das Wiegen während der Fahrt ermöglicht, Positionsrückführung und die Horizontalausrichtung. Letztere soll ein Verschütten der Schaufellast verhindern. Zusätzlich zu den Getrieben AutoQuad Plus und dem IVT AutoPowr können Kunden für Vierzylinder-Modelle nun auch die CommandQuad-Option wählen.
Tipp: Weitere Infos zu den neuen 6R gibts im nicht nur für echte Fans von John Deere sehenswerten Video von LTC.
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