Eiermarkt KW 13: Auch beim Osterei Trend zu Bio und Freiland

Der Absatz von Farbware in der Karwoche ist auch heuer von den coronabedingten Sperren der Hotellerie und der Gastronomie betroffen. Ostereier werden nun hauptsächlich über den LEH vertrieben. Wie im Frischeierbereich greifen die Konsumenten auch bei Farbeiern vermehrt zu Freiland- und Bioware, während die Nachfrage nach Bodenware hinter den Erwartungen bleibt.
Wegen der in weiten Teilen Europas grassierenden Vogelgrippe mussten in Deutschland aufgrund gemeldeter Fälle bereits mehr als 1,4 Millionen Tiere gekeult werden, in Polen waren es laut neuesten Berichten seit Herbst bereits über zwei Millionen Hühner und Puten. Eine Prognose über die weitere Marktentwicklung in Europa ist daher nur schwer zu erstellen.
Auch die noch weiter steigenden Futterpreise setzen die Eierproduzenten massiv unter Druck. Es steht zu befürchten, dass deshalb auch die Junghennenpreise anziehen werden.
EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBauernbund ist weiterhin treibende Kraft in der LK
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 1. April ’21 – Mais im Limit up