Drillingsgeburt in Schwarzenbach/Gölsen

Rein statistisch gesehen steht die Chance für eine Drillingsgeburt bei Kühen bei eins zu 15.000.

Drei auf einen Streich - Bäuerin Melanie Wutzl freut sich über das unerwartete Glück im Stall. ©ZVG
Drei auf einen Streich – Bäuerin Melanie Wutzl freut sich über das unerwartete Glück im Stall. ©ZVG
Bei Familie Wutzl auf dem “Steinkellner-Hof” in Schwarzenbach an der Gölsen (NÖ) hat sich ein besonders seltenes Ereignis zugetragen, das als “kleine Sensation” gelten darf – die Fleckviehkuh Aurelia hat gleich drei Kälbchen auf einmal geboren. Bäuerin Melanie Wutzl konnte das Glück kaum fassen. “Die drei putzigen Kälber und deren Mutter Aurelia sind gesund und munter”, berichtete Wutzl. Rein statistisch gesehen steht die Chance für eine Drillingsgeburt bei Kühen bei eins zu 15.000. Dass dazu noch alle Kälber überleben, ist umso seltener. Entsprechend groö war die Überraschung und Freude auf dem Steinkellner-Hof. Erst zum zweiten Mal hat Aurelia gekalbt und dann gleich drei Kälbchen auf einmal. Zunächst sah alles nach einer völlig normalen Geburt aus. Schon das zweite Kälbchen kam überraschend. Dass es am Ende gleich drei Kälber werden, hätte niemand erwartet. Normalerweise hätte Kuh Aurelia erst drei Wochen später ihren Geburtstermin gehabt. Doch dann kam alles anders.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKastrationspflicht auch für “bäuerliche” Katzen
Nächster ArtikelEiermarkt KW 13: Das frühe Osterfest war eine Herausforderung