Doppelter Bundessieg für Niederösterreich

Der diesjährige Austragungsort des Bundesentscheids “4er-Cup und Reden” war die Marktgemeinde Bezau. Die Landjugend Vorarlberg organisierte kreative Bewerbe direkt im Ortskern, wo mit viel Ehrgeiz und Redegewandtheit um die Siege in den Bewerbskategorien “Reden” und “4er-Cup” gekämpft wurde.

Mit Geschicklichkeit und Wissen zum Bundessieg

Niederösterreichs Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über einen Medaillenregen beim LJ-Bundesentscheid
Niederösterreichs Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über einen Medaillenregen beim LJ-Bundesentscheid “4er Cup” und “Reden”. ©Landjugend NÖ
Ihre rhetorische Begabung sowie Wissen, Schlagfertigkeit und ganz viel Sports- und Teamgeist stellten jüngst hoch motivierte Landjugendmitglieder aus Niederösterreich in einem Bundesländervergleich unter Beweis.
Bundesentscheid “Reden”
In den vier Kategorien – “Vorbereitete Rede unter 18”, “Vorbereitete Rede über 18”, “Neues Sprachrohr” und “Spontanrede” – konnten die Jugendlichen antreten und ihre Reden zum Besten geben. Dabei zählten Inhalt, Ausstrahlung und das “gewisse Etwas” zu den wesentlichen Faktoren, die die Jury den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abverlangte. Im Anschluss an die vorbereiteten Reden wurden von der Jury durch gezielte Fragen Auffassungsgabe und Hintergrundinformationen der Redner und Rednerinnen überprüft. Bei der Königsdisziplin “Spontanrede”, die eine intellektuelle Höchstleistung erfordert, duellierten sich die Redner nach zwei Vorrunden bis zum Aufstieg ins Finale. Die Redner stellten sich dabei, nach nur einer Minute Vorbereitungszeit zu demselben Thema, der Jury.
Die folgenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher konntensich im Bewerb überzeugend durchsetzen:
Bundesentscheid “4er-Cup”
Ein Team setzte sich aus jeweils zwei Mädchen und zwei Burschen zusammen. Diese Teams mussten durch Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist Stationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen bewältigen.
Auch in diesem sportlich dominierten Bewerb ging eine “Goldmedaille” an Niederösterreich:

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBiohof Linden ist auch Lebenshilfe Werkstätte
Nächster ArtikelWohnumfrage: Ländliche Idylle wird beliebter