Landwirte und Lohnunternehmer nutzen eine Vielzahl von Maschinen und Geräten, die oft mit unterschiedlichen Gelenkwellen ausgestattet sind. Das neue Walterscheid Connected Service (WCS) hilft hier, den Überblick zu bewahren.

Es stellt mittels der WCS Assistant App alle relevanten Informationen zum eigenen Fuhrpark und den hier eingesetzten Gelenkwellen auf dem Smartphone zur Verfügung. Dafür werden die Walterscheid-Gelenkwellen sukzessive mit einem neuen QR-Code (Walterscheid Connected Service ID) gekennzeichnet, über den sie schnell und eindeutig registriert und identifiziert werden können. Auch die problemlose Wiederbeschaffung von Ersatzteilen wird durch den QR-Code ermöglicht.

Der digitale Wartungsassistent zeigt dann an, wann und wo Wartungsarbeiten an Gelenkwellen notwendig sind. Die WCS Assistant App macht dabei die Anleitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie digitale Service-Checkhefte auf dem Smartphone verfügbar.

Eine optimierte Wartungsstrategie sorgt neben der Zeitersparnis bei täglichen Wartungsarbeiten für eine erhöhte Lebensdauer der Gelenkwellen. Eine Studie der TU München soll belegen, dass sich durch die optimierte Wartungsstrategie je nach Anbaugerät und Nutzungsdauer bis zu 94 % der Wartungskosten und bis zu 82 % der Zeit für Wartungsaufwände senken lassen (im Vergleich zu einer fälschlich durchgeführten täglichen oder einer ausbleibenden Wartung). Der um mehrere Kilogramm pro Jahr reduzierte Schmierstoffverbrauch schone den Geldbeutel und zusätzlich die Umwelt.

Die WCS Assistant App steht für die Betriebssysteme iOS und Android im App Store und im Google Play Store zum Download zur Verfügung.

- Bildquellen -

  • WAL ConnectedService 2: Walterscheid
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 31/’22: Reichliches Angebot bei Frühsorten, Preise stabilisiert
Nächster ArtikelRZV: Kälberangebot steigt wieder