Bei der Präsentation der "Digitalen Blumenwiese“: Mario Barth, Lizz Görgl, Andreas Döllerer, Sebastian Vettel, Franco Foda, Katrin Hohensinner-Häupl, Othmar Karas, Manfred Hohensinner, Andreas Gabalier, Lisa-Marie Schiffner und Dominic Thiem

Mit der Digitalisierung von Blumenwiesen will das Umwelt- und Gesellschaftsprojekt BioBienenApfel (BBA) eine weltweit einzigartige Möglichkeit schaffen, um zwei fundamentale Herausforderungen unserer Zeit zu verbinden: den Schutz der Artenvielfalt und eine bedarfsgerechte Grundversorgung mit heimischen Lebensmitteln.

“Mit der ‘Digitalen Blumenwiese’ können weltweit Millionen Menschen einen ihrer Traumwünsche einfach verwirklichen, der Natur und sich selber wieder LEBENSraum zurückgeben und aus nicht optimal genutzten, kultivierten Bodenoberflächen wieder naturnahe Lebensräume entstehen zu lassen”, erklärt Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner, Initiator von BBA. 

Die nachhaltige Bewirtschaftung soll dabei nicht bloß ein Versprechen, sondern laut einer Pressemeldung von Frutura “ein verbrieftes Recht auf Basis der österreichischen Rechtsgrundlage” sein. Ziel sei es, die Preise für die Anteile auf Basis der Kostenwahrheit sozial verträglich zu gestalten, damit sich wirklich alle Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt beteiligen könnten. So soll jeder Anteil grundsätzlich 1 Euro kosten, aber – umgelegt auf die Quadratmeter und die Kosten der Bewirtschaftung – ein unterschiedliches Flächenmaß repräsentieren. Der Kauf der Anteile erfolge über eine Webseite oder per App. 

Der konkrete Start der „Digitalen Blumenwiese“  sei vom Interesse und Engagement aller Teile der Gesellschaft abhängig. Für den offiziellen Beginn der Programmierung sei ein Mindestumfang an erworbenen Anteilen notwendig, um die Investitionskosten in einem wirtschaftlich vernünftigen Verhältnis auf die Projekte umlegen zu können.

Interessierte Unternehmen und Privatpersonen können sich ab sofort auf der Webseite www.biobienenapfel.deinbeitrag.com registrieren.

- Bildquellen -

  • Blumenwiese: Joerg Mitter
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelWiener Gemischter Satz DAC rockt die City
Nächster ArtikelOptimierung der Pflanzenschutzapplikationstechnik