Wiener Gemischter Satz DAC rockt die City

Weinprinzessin Elisabeth Strauch, Norbert Walter, Präsident Landesweinbauverband Wien, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Weinkönigin Iris-Maria Wolff, LK-Präsident Franz Windisch

Es war ein Jubiläum und ein urbanes Weinfest der besonderen Art. Mehr als 40 Wiener präsentierten in der Aula der Wissenschaften zum 10jährigen Jubiläum des Wiener Gemischten Satz DAC über 120 Weine. Rund 1000 Gäste ließen sich das nicht entgehen.

“Der Jubilar, um den sich im festlichen Ambiente der 300 Jahre alten Aula der Wissenschaften im Herzen Wiens alles drehte, präsentierte sich jugendlich, frisch, mit saftiger, reifer Frucht, aber auch vielschichtig und animierend: Ein echter Wiener Gemischter Satz eben”, so die Experten von der LK Wien. Seit 10 Jahren ist der Wiener Gemischte Satz eine DAC und somit einem verbindlichen, gesetzlichen Reglement unterworfen, das sowohl seine Herkunft als auch seine Qualität garantiert. In dieser Zeit schrieb er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, wurde zum Synonym für Wiener Wein schlechthin und nimmt laut LK inzwischen fast 40 Prozent der Wiener Gesamtrebfläche von 575 Hektar ein.

 „Für uns ist es wirklich schön, zu sehen, dass der Wiener Gemischte Satz so großes Interesse weckt“, freut sich Norbert Walter, Präsident Landesweinbauverband Wien und Vizepräsident der Wiener Landwirtschaftskammer und selbst Winzer in Strebersdorf, „zumal das Interesse der Wiener Stadt-Gastronomie am Wiener Wein lange Zeit sehr überschaubar war“. Inzwischen setzen immer mehr Wiener Wirte auf Wiener Wein, was nicht zuletzt der konstant hohen Qualität der Weine, der Strahlkraft der Marke „Wiener Gemischter Satz DAC“ aber auch der Nachfrage durch die Gäste zu verdanken sein soll.

Wiener Gemischter Satz DAC
Zur Absicherung der Qualität und Herkunft des Wiener Gemischten Satzes ist das Reglement dafür in der DAC-Verordnung exakt festgeschrieben. Mindestens drei – und oft bis zu zehn – Qualitätsrebsorten aus einem Weingarten finden sich im Wiener Gemischte Satz DAC, der damit die Vielfalt und die Charakter-Eigenschaften mehrerer Rebsorten in einem Wein vereint. Der größte Sortenanteil einer Rebsorte darf nicht höher als 50% sein, der drittgrößte Anteil muss zumindest 10% ausmachen. Die Trauben aller Sorten werden gemeinsam gelesen und verarbeitet. So entstehen Weine in drei Qualitätsstufen, die über die Herkunftsangabe festgelegt sind: Die Basis bilden die Gebietsweine mit der Herkunftsangabe „Wien“, es folgen die Ortsweine mit den Herkünften Nussberg, Grinzing, Sievering, Neustift, Maurerberg, Laaerberg und Bisamberg (-Stammersdorf). Die Qualitätsspitze bilden schließlich die Weine mit einer exakten Riedenangabe wie „Rosengartel“, „Reisenberg“ oder „Gabrissen“.

 

- Bildquellen -

  • WGS DAC: Harald Klemm
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelJan-Hendrik Mohr wird neuer CEO von Claas
Nächster Artikel“Digitale Blumenwiese“ präsentiert