Die perfekten Geschenkideen aus Niederösterreich

"Wie schmeckt Niederösterreichs genussvollste Geschenkidee?" – unter dieser Frage stand ein landesweiter Wettbewerb der Kulinarik-Initiative "So schmeckt Niederösterreich". In der Online-Broschüre "Regional Schenken" sind kreative Ideen und schmackhafte Überraschungen zusammengefasst. Weil echte Weihnachtsfeiern in Corona-Zeiten nicht möglich sind, werden mit vielfältigen Aufmerksamkeiten aus allen Landesvierteln eine tolle Alternative geboten.

Die Preisträger des landesweiten Wettbewerbes stehen fest.
Im Bild (v. l.): LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Monika Rosenfellner (Rosenfellner Mühle/ Mostviertel Sieger)

Die Partnerbetriebe der Kulinarik-Initiative „So schmeckt NÖ“ entwickelten besondere Geschenkideen für jeden Anlass. Bei einem landesweiten Wettbewerb wurde die große Vielfalt der delikaten Erzeugnisse sichtbar gemacht. Die Wahl der Finalisten fiel der Jury schwer, denn alle 68 eingereichten Kreationen waren hervorragend, besonders, was die optische Aufmachung anging. Auch die stylischen Boxen, Körbe und Kisten wurden von den Jurymitgliedern aufgrund der kreativen Zusammenstellung und der hohen Qualität der regionalen Produkte sehr gelobt.

„Wer regional einkauft, hat gesundes, frisches Essen am Tisch, unterstützt Familienbetriebe sowie kleine und mittelgroße Unternehmen in der Region, erhält die kulinarische Identität unseres Landes und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Mit dem Geschenkideen-Wettbewerb wird die große Vielfalt regionaler Produkte sichtbar, und Bewusstsein für wertvolle Lebensmittel gekennzeichnet durch Qualität, Geschmack und Einzigartigkeit geschaffen. Ich gratuliere herzlichen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs zu Ihren Einreichungen“, erklärte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Die Sieger unter den Geschenkideen stehen nun fest: 

  • Mostviertel: Rosenfellner Mühle „Jeder kann (Brot) backen!“
  • NÖ Mitte: Weingut Müller „Grüße vom Göttweiger Berg“
  • Waldviertel: Mohnwirt Neuwiesinger „Mohn-Amour – Geschenkbox für Mohnliebhaber“
  • Weinviertel: Kuchlkastl „Nudeln mit Bolognese? Das passt doch immer.“
  • Industrieviertel: Mohr-Sederl Fruchtwelt „Heißer Kaiser (groß)“

Einen Sonderpreis in der Wertung “Design” erzielten: Mathias Hörhan mit seiner „Pura Vida Gin Box: Real Gin. Pure Life!“, die Bio Imkerei Scheer mit dem Honig-Set „Köstlich, süß und hält gesund“ und die Wachauer Safranmanufaktur „Innovative Tradition aus der Wachau“.

Beim Online-Voting auf den Instagram- und Facebook-Kanälen von „So schmeckt Niederösterreich“ konnten die Fans und Follower über einen weiteren Sieger entscheiden. Zum „Publikumsliebling“ wurde Wurzers Spezialitäten Manufaktur mit dem „Geschenk für Grillmeister“.

Alle Einreichungen und Sieger des Wettbewerbs sind auf der Homepage  www.soschmecktnoe.at/regional-schenken aufgelistet. Eine Broschüre mit allen Einreichungen kann auch in gedruckter Form unter Telefon: +43 2742 251 11 bestellt werden.

Geschenke zu den Liebsten schicken

Die Suche nach dem idealen Präsent geht mit dem Service der „So schmeckt NÖ“-Partnerbetrieben kinderleicht. Die Geschenksets werden bei Bedarf auch individuell zusammengestellt, liebevoll verpackt und mit Grußkarte versehen und auf dem Postweg versandt. „Wenn Sie Ihre Liebsten zu Weihnachten nicht persönlich treffen, können Sie ihnen trotzdem eine Freude machen. Und gleichzeitig Familienbetriebe und die heimische Wirtschaft unterstützen“, erzählte „So schmeckt Niederösterreich“-Leiterin Michaela Hauß. 

Die Bestellung erfolgt online, per E-Mail oder Telefon. Auch über den „So schmeckt Niederösterreich“-Onlineshop www.soschmecktnoe.at/shop sind heimische Spezialitäten in bester Qualität erhältlich. Eine große Auswahl an regionalen Lebensmitteln sind außerdem in den Online-Shops der Betriebe, den Produktlisten auf der Webseite und über Plattformen wie www.markta.at und www.myproduct.at zu finden.

 

 

(A.R.)

- Bildquellen -

  • 20201117 Soschmecktnoe: NLK/Reinberger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 47/2020: ruhiger Markt, Preise verharren auf Talsohle
Nächster Artikel25 Jahre Claas Lexion-Hybridtechnologie