Der „Goatober“ beginnt: Herbstzeit ist „Goaßzeit“

Der „Goatober“, das einmonatige Foodfestival im Zeichen der Ziege, geht heuer bereits in die dritte Runde. Österreichweit nehmen knapp 30 Gastronomiebetriebe daran teil, im Land ob der Enns sind es 14.

Beim „Goatober“ entdecken viele Konsumenten das für viele schon fast in Vergessenheit geratene Ziegenfleisch wieder.

Der Herbst hält Einzug und so ist es die perfekte Jahreszeit für warme, herzhafte Mahlzeiten. In den heimischen Küchen köchelt das zu dieser Zeit so beliebte Ziegen- und Kitzfleisch daher schon wieder und wird auf kreative Art und Weise zubereitet. Denn das „Goatober Foodfestival Austria“ – ein einmonatiges Event, bei dem sich alles rund um die Ziege dreht – startet dieses Monat.

Guter Zulauf für „Goaßgenuss“

Mit zehn teilnehmenden oberösterreichischen Betrieben zum Startschuss 2020 konnte über die Erweiterung auf Bundesebene im Vorjahr nun die Zahl der teilnehmenden Restaurants fast verdreifacht werden. „Der Aufwärtstrend und der gute Zulauf bei diesem Festival sind für die Organisatoren sehr erfreulich. So gelingt es, die Nachfrage nach Ziegen- und Kitzfleisch in der regionalen Gastronomie zu steigern und einen weiteren Vermarktungsschwerpunkt zu etablieren“, erläutert Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Auch für die nächsten Jahre seien bereits neue Kooperationen und Ideen im Gespräch. Für Grabmayr sei Kitzfleisch ein echter Geheimtipp, welches seiner Meinung nach mehr an Bedeutung verdiene.

Lust auf Ziegenfleisch wecken

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass fast alle Mitwirkenden der letzten
Jahre erneut am Festival teilnehmen. „Ich bin mit der Teilnahme zufrieden, von unserem Ziel, hochwertiges Ziegenfleisch ganzjährig auf die Teller der Konsumenten zu zaubern, sind wir jedoch noch einige Schritte entfernt“, betont Josef Stöckl, der Initiator des Foodfestivals. Als Obmann des Landesverbandes für Ziegenzucht Oberösterreich sieht Stöckl das Potenzial solcher Vermarktungsaktionen für seine Verbandsmitglieder. Mit dem „Goatober“ und seiner Zielsetzung, Ziegenfleisch in den Blickpunkt zu rücken, sollte es jedoch gelingen, dass Kitzfleisch ganzjährig in der Gastronomie angeboten wird. Denn vor allem junge Leute würden wieder bewusst auf die regionale Ernährung achten. Diesen Ansprüchen werde das Foodfestival mit dem frischen Fleischangebot auf alle Fälle gerecht. Alle mitwirkenden Betriebe sind unter www.goatober.at zu finden.

- Bildquellen -

  • Schlögelsteaks: Nora Novak/Nonolicious
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelEnergieversorgung aus dem Ort und für den Ort
Nächster ArtikelWolf: Vorstoß auf europäischer Ebene