Den Elsass, die „Kulturregion zwischen den Ländern“ erkunden

Ein Spaziergang durch „La Petite France“, das historische „kleine Frankreich“, darf auf keiner Straßburg-Reise fehlen.

Pittoreske Winzerdörfer, lebendige Metropolen, romantische Fachwerkstädtchen, landwirtschaftliche Fachbesichtigungen, edle Weine, feinste französiche Küche und vieles mehr gibt es von 26. bis 30. Oktober zu entdecken, wenn die Reisewelt die Leserinnen und Leser der BauernZeitung NÖ in den Elsass entführt. Als krönendes Highlight gilt es den den altertümlichen Charme der mittelalterlichen Altstadt von Straßburg zu genießen und ein Blick in das Herz der Europapolitik, das EU-Prlamant zu erkunden.

Das Reiseprogramm im Detail:

1. Tag:  Anreise – Mühlhausen – Ungersheim – Straßburg

Individuelle Anreise zum Flughafen Wien Schwechat und Flug nach Basel. Nach der Ankunft fahren Sie mit dem Reisebus vom Flughafen in Richtung Straßburg und machen Halt im malerischen Mulhouse (Mühlhausen).
Mühlhausen ist eine Stadt voller Technik- und Industriemuseen. Die Innenstadt zeigt eine Fülle an architektonischen Schönheiten und zauberhaften Ecken. Sie schlendern durch das historische Zentrum mit seinen hübschen Gassen und besichtigen den Marktplatz. Beim Stadtspaziergang treffen Sie auch an jeder Ecke auf Street-Art (Straßenkunst), die die Stadt zur großen Freiluftgalerie macht.
Eine kleine Pause für einen Mittagssnack bietet sich an, bevor Sie nach Ungersheim weiterfahren, wo Sie das Écomusée d’Alsace besichtigen. Sie begeben sich auf eine Zeitreise, denn das Freilichtmuseeum ist wie ein elsässisches Dorf aus dem frühen 20. Jahrhundert aufgebaut und zeigt eine sehr beachtenswerte Sammlung von Gebäuden und Alltagsgegenständen.
Weiterfahrt nach Straßburg, Hotelbezug. Nächtigung.

2. Tag: Gunsbach – Eguisheim – Colmar

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Gunsbach und besichtigen eine Käserei, der ein kleines Museum angeschlossen ist. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Fertigungsprozesse von Käse. Anschließend geht es weiter in das hübsche Weindorf Eguisheim, das Sie bei einem Rundgang erkunden. Es ist eines der schönsten mittelalterlichen Dörfer Frankreichs, das durch seine einzigartige Architektur beeindruckt und den ursprünglichen Charme bewahren konnte.
Weiterfahrt in das farbenfrohe Colmar und Stadtrundgang. Colmar besitzt eine Vielzahl von historischen und außerordentlich gut erhaltenen Stadtvierteln. Fachwerkhäuser, Kirchen, Klöster, Balkonen aus geschnitztem Holz, Höfe und Hinterhöfe, Torbögen und hochgeschwungene Dächer mit Lukarnen. In der Dominikanerkirche ist das Bildnis der Jungfrau im Rosenhaag, ein Meisterwerk des Colmarer Malers und Graveurs Schöngauer (1453-1491) zu sehen. Die Altstadt wird von der Silhouette der Stiftskirche Saint Martin (XIII.Jhr) beherrscht, und hier können Sie auch das Pfisterhaus, das Koifus, die Maison des Têtes (1609) das Gerberviertel, „Klein-Venedig“ und das Fischerviertel bewundern.
Rückfahrt nach Straßburg. Nächtigung im Hotel.

3. Tag: Hochkönigsburg – Dambach

Erstes Ziel ist die Festung Schloss-Hoch-Königsburg, die größte Burg der Vogesen, die auf neun Jahrhunderte bewegter Geschichte zurückblickt. Die Anfänge stammen aus dem 12. Jh. und die Zerstörung erfolgte im 30jährigen Krieg. Kaiser Wilhelm II ließ die Burg mit großer Sorgfalt rekonstruieren und ein Museum einrichten, das dem Zeitalter des Rittertums und der Herrscherdynastie der Hohenzollern gewidmet wurde. Von der Burg aus können Sie den herrlichen Rundblick bis zum Schwarzwald genießen.
Auf dem Weg nach Dambach machen Sie Halt in einem Restaurant, in dem Sie sich beim gemeinsamen Mittagessen mit leckeren Flammkuchen für das Nachmittagsprogramm stärken. In Dambach besichtigen Sie ein Weingut und lernen bei der Verkostung die hervorragenden, lokalen Weine kennen. Mit einem kleinen Bummelzug machen Sie eine Fahrt durch die Weinberge und durch Dambach.
Anschließend Rückfahrt nach Straßburg. Nächtigung im Hotel.

4. Tag: Kayersberg – Riquewihr – Ribeauville

Die erste Station ist Kayersberg, wo Sie das Albert-Schweitzer-Museum besichtigen. Es ist ein Ort der Erinnerung an das beeindruckende Leben von Dr. Schweitzer, der den meisten Menschen als Urwaldarzt bekannt ist.
Im weiteren Verlauf des Tages machen Sie Halt in zwei pittoresken Weindörfern. Sie entdecken die charmanten Orte Riquewihr und Ribeauvillé und erfreuen sich an der besonderen Atmosphäre dieser Dörfer mit ihren hübschen Fassaden, den mit üppigen Geranien geschmückten Balkone und von Reben umrankte Innenhöfe.
Rückfahrt nach Straßburg. Nächtigung im Hotel.

5. Tag: Straßburg – EU Parlament

Nach dem Frühstück checken Sie vom Hotel aus und fahren zum EU-Parlament. Nach der Besichtigung des EU-Parlaments fahren Sie zurück in das Stadtzentrum von Straßburg und machen einen Stadtrundgang. Seinem unglaublichen Reichtum an architektonischen Kunstschätzen verdankt Straßburg das Flair einer Fremdenverkehrsstadt. Alle Baustile sind vertreten, denn Straßburg war von jeher eine Stadt der Durchreise und des kulturellen Austauschs. Die Altstadt schmiegt sich rund um die Kathedrale und an eine Insel, die von zwei Armen der Ill gebildet wird. Das Viertel Petite-France ist das beredteste Viertel des alten Straßburg.
Nach einem Spaziergang durch die Altstadt, besichtigen Sie den Liebfrauenmünster mit einem lokalen, deutschsprachigen Guide. Der Liebfrauenmünster ist das Wahrzeichen der Stadt. Die prachtvolle Kathedrale aus rosa Vogesensandstein nahm fast 3 Jh. Arbeit in Anspruch. Es ist ein Meisterwerk gotischer Baukunst mit unzählbaren Figuren, Rosetten, Skulpturen und herrlichen Fenstern. Ein weiteres Highlight ist eine astronomische Uhr aus dem Jahr 1547.
Den Aufenthalt beschließen Sie mit einer schönen Bootsfahrt auf der Ill, wo Sie die Stadt auch von der Wasserseite kennen lernen.
Dann heißt es Abschied nehmen von Straßburg. Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Wien. Individuelle Heimreise ab Flughafen Wien Schwechat.

Reiseleiterin Michaela Stachl-Wöhrer

„Gerne erinnere ich mich an unsere letztjährige Flandernreise mit Schwerpunkt EU-Parlament zurück, die von wunderbaren Eindrücken geprägt war. Ich freue mich jetzt schon auf ein weiteres Abenteuer mit euch –diesmal im Elsass. „Neuzugänge“ sind herzlich willkommen.“
Eure Michaela Stachl-Wöhrer

Sie residieren im Hotel voco Strasbourg Centre – The Garden 4*

Quartier für vier Nächte beziehen Sie im Hotel voco Strasbourg Centre – The Garden 4*.
Das Hotel unternimmt seit geraumer Zeit Investitionen und Anstrengungen zum Thema Nachhaltigkeit, indem es Maßnahmen ergreift, die sich positiv auf die Umwelt und die Gesellschaft auswirken sollen.
Im voco® Strasbourg Centre – The Garden finden Sie zeitgemäßen Stil, umweltfreundliche Atmosphäre und eine privilegierte Lage im Herzen der Stadt. Die Zimmer sind mit natürlichen Materialien ausgestattet und bieten kostenfreies WLAN, hochwertige Betten, geflieste Badezimmer mit leistungsstarken Duschen.
Tropische Pflanzen und grüne Wände erblühen in den öffentlichen Bereichen und das Restaurant und die Loungebar verfügen über einladende Gartenterrassen. Gegen einen kleinen Aufpreis können Sie auch das Wellness und Spa-Angebot nützen.
Mit der vollelektrischen H-Buslinie gelangen Sie in wenigen Minuten zum Europäischen Parlament. Auch viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind fußläufig zu erreichen.

Die Reisedetails:

Termin: 26. bis 30. Oktober 2023
Mindestteilnehmer: 35 Personen
Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer: 1.279,00 Euro
Einzelzimmerzuschlag: 245,00 Euro
Inkludierte Leistungen:
– Direktflug mit Austrian Airlines Wien – Basel / Stuttgart – Wien in der Economy Class
– Flughafensteuern und Gebühren (€ 70,00 zum 17.02.2022)
– 4 x Nächtigung im sehr guten 4* Hotel in Straßburg
– Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
– Verpflegung: 4x Frühstück, 1x Mittagessen
– alle erwähnten Stadtführungen und Eintritte für:
• Ecomuseum Ungersheim
• Hochkönigsburg inkl. Audioguides
• Albert-Schweitzer-Museum
• Liebfrauenmünster inkl. deutschsprachiger, lokaler Führung
• Zugfahrt durch die Weinberge
• Bootsfahrt auf der Ill
– Betriebsbesichtigungen und Verkostungen
• Käserei in Gunsbach
• Weingut mit Weinprobe
– alle Fahrten im modernen, klimatisierten Reisebus
– lokale deutschsprachige Führung im Liebfrauenmünster
– durchgehende Reisewelt Reiseleiterin ab/bis Wien
Nicht im Preis inkludierte Leistungen:
– Reise- und Stornoschutzversicherung
– Service-Entgelt € 27,- pro Person
– Trinkgelder
– nicht erwähnte Getränke und Mahlzeiten
– persönliche Ausgaben

Buchung:

REISEWELT GmbH
Marion H. Brandl
Wienerbergstr. 7/4. Stock, 1100 Wien
Tel: 01/6071070-67442
m.brandl@reisewelt.at
www.reisewelt.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEine Million Euro für Künstliche Intelligenz im Rinderstall
Nächster Artikel10 Millionen Tonnen mehr Zucker am Weltmarkt